Skip to content
who

Ulrich Nielsen

Ulrich Nielsen arbeitet als Polizeikommissar in Winden. Er ist ein Bauchmensch, mitunter aufbrausend, aber zugleich ein liebevoller Vater seiner Kinder Magnus, Martha und Mikkel. Nur zu seinem Vater Tronte hat er ein reserviertes Verhältnis.

Als Mikkel verschwindet, gerät Ulrichs Welt aus den Fugen. Beim Versuch, ihn wiederzufinden, überschreitet er die Grenzen der Legalität. Schließlich muss seine Chefin Charlotte Doppler ihn wegen Befangenheit vom Fall abziehen.

Ulrichs Emotionalität ist verständlich: 1986 ist bereits sein jüngerer Bruder Mads verschwunden. Damals ist Ulrich noch ein No-Future-Rebell, hört Thrash Metal und fährt Mofa – ein völlig anderer Mensch. Nur mit Katharina ist er schon zusammen.

Ermittlungen auf eigene Faust

Auch ohne beruflichen Auftrag ermittelt Ulrich weiter. Er erkennt, dass die entstellte Kinderleiche mit dem Einpfennigstück um den Hals, die im Wald gefunden wurde, sein Bruder Mads ist – auch wenn er sich das nicht erklären kann.

Aufgrund mehrerer Hinweise verdächtigt Ulrich den dementen Helge Doppler, etwas mit dem Verschwinden von Mikkel und Mads zu tun zu haben. In dessen Zimmer im Pflegeheim findet Ulrich zwei Dinge, die seinen Verdacht erhärten: ein weiteres Einpfennigstück an einer roten Kordel und das Buch „Eine Reise durch die Zeit“.

Die Reise in die Vergangenheit

Als Helge Doppler nachts aus dem Pflegeheim abhaut und in die Windener Höhlen geht, folgt Ulrich ihm heimlich bis zur Zeitreise-Passage. Doch er wählt den falschen Ausgang: Statt in das Jahr 1986 reist er nach 1953. Hier begegnet er unter anderem seiner Großmutter Agnes sowie seinem Vater Tronte als Kind. In der Werkstatt des Uhrmachers lässt Ulrich versehentlich sein Smartphone liegen.

Der Mordversuch

Auch auf Helge Doppler trifft er wieder – der ist aber noch ein kleiner Junge. Der verzweifelte Ulrich glaubt, den Tod von Mads und das Verschwinden der anderen Kinder ungeschehen machen zu können, wenn er Helge tötet. Mit einem Stein schlägt er ihn bewusstlos und zerrt den Jungen in den Bunker neben der Hütte am Waldweg.

Auf dem Weg zurück zu den Höhlen und in seine eigene Zeit, wird der blutverschmierte Ulrich von Egon Tiedemann abgefangen und verhaftet. Weil kurz zuvor die Leichen von Erik Obendorf und Yasin Friese gefunden wurden, steht Ulrich unter dem Verdacht des Kindermordes. Auf der Polizeiwache zeigt Ulrich sich wenig kooperativ, er verhöhnt Egon und spricht davon, dass er den Lauf der Zeit ändern könne.

66 Jahre später findet Charlotte Doppler im Polizeiarchiv ein Foto ihres verschwundenen Kollegen aus dem Jahr 1953.

Egon und Ulrich

Zu Egon Tiedemann hatte Ulrich schon als Jugendlicher im Jahr 1986 kein gutes Verhältnis: Der alternde Polizist hat Ulrich auf dem Kieker, er hält ihn wegen seiner Metal-Musik für einen Satanisten. Ulrich wiederum verspottet Egon für seinen Alkoholismus und verachtet ihn, weil er seinen Bruder Mads nicht findet.

Als Egon einen vertraulichen Hinweis von Hannah Kahnwald erhält, dass Ulrich Katharina vergewaltigt haben soll, glaubt er das nur allzu gerne und lässt Ulrich verhaften. Doch als Katharina den Anschuldigungen entschieden widerspricht, muss Egon ihn wieder gehen lassen.

Eine verhängnisvolle Affäre

Hannah ist schon seit 1986 verliebt in Ulrich, doch der bemerkt nicht einmal, wie sie ihn anhimmelt. 2019 haben die beiden dann tatsächlich eine leidenschaftliche Affäre. Als Ulrich diese plötzlich beendet, ist Hannah tief beleidigt. Auch Katharina ist sauer: Durch ein Haar auf Ulrichs Kleidung und einen Blick in seine Handyrechnung ist sie dahinter gekommen, was los ist. Sie spricht Ulrich darauf an – doch er ist nicht in der Lage, es zuzugeben.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Wiedersehen mit Egon

Im Jahr 1953 verweigert Ulrich nach seiner Festnahme ein Geständnis und wird schließlich in eine psychiatrische Einrichtung gesteckt. Dort lebt er mehr als 33 Jahre später immer noch – ein alter Mann, der seinen Frieden mit den Dingen gemacht zu haben scheint. Bis er im Sommer 1987 Besuch vom inzwischen pensionierten Egon Tiedemann bekommt. Egon hat das Foto eines Jungen dabei, der erst vor einiger Zeit in Winden aufgetaucht ist: Mikkel Nielsen.

Ulrich ist außer sich, als er sieht, dass sein Sohn noch lebt. Am nächsten Tag bricht er aus und besucht Mikkel im Haus der Kahnwalds. Die beiden laufen zusammen zu den Höhlen, in der Hoffnung, ins Jahr 2019 zurückkehren zu können. Doch am Eingang wartet schon die Polizei. Ulrich wird festgenommen und droht Egon, ihn bei ihrem nächsten Treffen umzubringen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 7

Der Besuch aus der Zukunft

Hannah reist mit der Zeitmaschine des Fremden ins Jahr 1954. Dort stellt sie sich beim jungen Polizisten Egon Tiedemann vor: Sie sei Katharina Nielsen und komme von außerhalb Windens. Der Mann, dessen Foto wegen des Verdachts auf Kindermord in der Zeitung war, sei vielleicht ihr Ehemann.

Hannah darf ein kurzes Einzelgespräch mit Ulrich führen. Der kann seinen Augen kaum trauen. Er fragt Hannah, wie es seiner Familie geht, aber sie hat eine anderes Thema und stellt ihn vor die Wahl: Würde er sich jetzt für sie oder für Katharina entscheiden? Ulrich schwört Hannah seine Liebe, er fleht sie an, ihn aus dem Gefängnis zu holen. Doch Hannah glaubt ihm nicht. Sie sagt Egon Tiedemann, dass eine Verwechslung vorliegt.

Skip to content
who

Ulrich Nielsen

Ulrich Nielsen works as the Winden police inspector. He follows his gut instincts and can be quick-tempered, but is a loving father to his children Magnus, Martha, and Mikkel. He has a strained relationship with his father Tronte.

When Mikkel disappears, Ulrich's world is turned upside down. He'll go to any length to find his son, legality aside. His boss Charlotte Doppler eventually removes him from the case – it's too close to home.

Ulrich's response is understandable: In 1986, his younger brother Mads vanished. At the time, Ulrich was a rebellious teen with a taste for thrash metal – a completely different person than he is today, aside from the fact that he was already dating Katharina.

Independent investigations

Ulrich continues to investigate regardless. He knows that the body found in the wood with the penny around its neck is his brother Mads, but he can't figure out how that could be possible.

Several clues lead Ulrich to Helge Doppler, who is now in a nursing home suffering from dementia. Ulrich suspects he has something to do with the disappearances of Mikkel and Mads. Ulrich finds two things in Helge's room that reinforce his suspicions: another penny on a red string and a copy of the book "A Journey Through Time."

Journey to the past

When Helge Doppler sneaks out of his nursing home at night and heads toward the Winden caves, Ulrich follows. He gets as far as the time travel passage, but chooses the wrong door. Instead of traveling to 1986, he ends up in 1953, where he meets is grandmother Agnes and his father Tronte as a boy. Ulrich accidentally leaves his smartphone in the clockmaker's shop.

Attempted murder

He also meets Helge Doppler as a boy. Ulrich believes he can prevent Mads' death and the disappearance of the other children if he kills Helge. Ulrich knocks the boy unconscious with a stone and leaves him in the bunker next to the cabin in the woods.

On the way back to the caves and his own time, blood-splattered Ulrich is intercepted and arrested by Egon Tiedemann, who was out searching for information about the recently-discovered bodies of Erik Obendorf and Yasin Friese. Ulrich is held under suspicion of child murder. He refuses to cooperate with the police, taunting Egon and claiming he can change the course of time.

Sixty-six years later, Charlotte Doppler finds a photo of her missing colleague in the police archive – it's dated 1953.

Egon and Ulrich

Ulrich has never had a good relationship with Egon Tiedemann. In 1986, the aging policeman kept a close eye on Ulrich and thought his taste for metal music was evidence that the teen was a Satanist. Ulrich likewise mocked Egon for his drinking and despised him for failing to find Mads.

When Hannah Kahnwald tells Egon that Ulrich raped Katharina, the policeman is quick to believe it and has Ulrich arrested. After Katharina emphatically denies the accusations, Egon is forced to let him go.

An ill-fated affair

Hannah has been in love with Ulrich since 1986, but he has never taken any notice. In 2019, they end up having a passionate affair, but when Ulrich suddenly breaks it off, Hannah is deeply offended. A hair on Ulrich's clothing and a look through his cell phone bill reveal the affair to Katharina and she is likewise upset. She confronts Ulrich about it, but he can't admit to it.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

Reunion with Egon

After his arrest in 1953, Ulrich refuses to confess and ends up being put in a psychiatric institution. He's still living there 33 years later and is seemingly at peace with his circumstances. That's until Egon Tiedemann shows up in the summer of 1987 with a photo of a boy who recently appeared in Winden: Mikkel Nielsen.

Ulrich is beside himself when he sees his son is still alive. On the next day, he breaks out and visits Mikkel at the Kahnwald house. The father and son go to the caves hoping to travel back to 2019, but the police are waiting for them. Ulrich is arrested again and threatens to kill Egon the next time they meet.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 7

A visit from the future

Hannah travels with the Stranger's time machine to 1954. She introduces herself to young Egon Tiedemann as Katharina Nielsen. She's not from Winden, she says, but the man whose photo was in the newspaper in connection to child murder might be her husband.

Hannah is allowed a brief one-on-one visit with Ulrich. He can't believe his eyes. He asks Hannah how his family is doing, but she has something else on her mind: Who would he choose now, Katharina or Hannah? He professes his love for Hannah and begs her to help him escape, but she doesn't believe him. She tells Egon Tiedemann there's been a mix-up and leaves.