Skip to content
who

Silja

Eine junge Frau mit langen dunklen Haaren gehört zu den ersten Menschen, denen Jonas Kahnwald nach seiner Ankunft im Jahr 2052 begegnet. Sie sagt „Willkommen in der Zukunft“ und schlägt Jonas bewusstlos.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 1

Die Dolmetscherin

Silja gehört zu einer Gemeinschaft von Menschen, die in den Wäldern rund um das verwüstete Winden in einem Lager leben. Sie berufen sich auf Sic Mundus und hoffen auf den Tag, an dem sich die Zeitreise-Passage wieder öffnen wird – wie es die Prophezeiung verspricht. Da Silja Gebärdensprache beherrscht, hat sie eine besondere Rolle inne: Sie übersetzt, was Elisabeth Doppler, die gehörlose Anführerin der Gruppe, mitteilen will.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 2

Das Geheimnis im AKW

Elisabeth hat das Betreten der Sperrzone rund um das zerstörte Atomkraftwerk unter Strafe verboten. Als Jonas Kahnwald dort erwischt wird, wird er von der Gruppe gefangen gehalten und entgeht nur knapp einer Hinrichtung. Es ist Silja, die Jonas anschließend heimlich befreit, weil auch sie wissen will, was sich innerhalb der AKW-Ruine befindet.

Sie ist dabei, als es Jonas gelingt, die schwarze Materie zu stabilisieren und durch das Zeitportal zu reisen. Anschließend stellt sie Elisabeth zur Rede. Silja ist wütend und enttäuscht, dass ihre Anführerin die Existenz des Portals verschwiegen hat.

Skip to content
who

Silja

Silja is one of the first people Jonas Kahnwald encounters when he arrives in 2052. The young girl with long, dark hair says, "Welcome to the future" and then knocks him unconscious.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 1

The interpreter

Silja is a member of the group who lives in the forest on the outskirts of what was Winden. They often refer to Sic Mundus and are awaiting the day that the passage reopens, just like the prophecy promised. Silja knows sign language, giving her an important role in the group as the interpreter for their deaf leader Elisabeth Doppler.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 2

The secret in the power plant

Elisabeth has forbidden anyone from entering the restricted zone around the ruined nuclear power plant. When Jonas Kahnwald is caught on site, he is captured by the group and barely escapes execution. Silja helps him return to the ruins to see what is there.

She is with Jonas when he manages to stabilize the black matter and travel through the time portal. Silja confronts Eilsabeth afterwards; she is angry and disappointed that her leader hid the portal from the rest of the group.