Skip to content
what

Sic Mundus

Sic Mundus ist eine Geheimorganisation von Zeitreisenden, die bereits 1921 in Winden existiert. Ihr Name geht auf eine Textzeile der Tabula Smaragdina zurück: „Sic mundus creatus est – So wurde die Welt erschaffen“. Das Hauptquartier von Sic Mundus liegt in prunkvoll eingerichteten unterirdischen Räumen, in die man über einen Fahrstuhl in der Kirche gelangt.

Der Fremde und Claudia Tiedemann stellen sich gegen die Pläne von Sic Mundus und sind die größten Widersacher der Organisation.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 1

Die Prophezeiung

Die Menschen, die im Jahr 2053 in den Wäldern rund um das postapokalyptische Winden leben, verehren Sic Mundus als Heilsbringer. Eine Prophezeiung, die von der Anführerin Elisabeth Doppler verbreitet wird, besagt, dass sich die Passage in der Höhle öffnen und die Menschen ins Paradies führen wird. Noah hat es ihr versprochen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 4

Mitglieder

Ein vergilbtes Foto aus dem Nachlass von H.G. Tannhaus zeigt die Mitglieder von Sic Mundus im Jahr 1921. In der Mitte: Adam, der Anführer der Gemeinschaft. Er ist ein genialer Stratege, ein skrupelloser Manipulator – und das ältere Ich von Jonas Kahnwald.

Auch Noah ist auf dem Foto. Er ist einer der engsten Vertrauten Adams und war bereits als Jugendlicher Teil von Sic Mundus. In dessen Namen verübt er schreckliche Taten – unter anderem entführt er Kinder und führt tödliche Experimente mit einem Zeitmaschinen-Prototypen an ihnen durch.

Noahs Schwester Agnes Nielsen steht auf dem Foto zwischen Adam und Noah. Im Jahr 1954 ist das ehemalige Mitglied von Sic Mundus in Ungnade gefallen. Doch hofft sie, durch die Preisgabe von vertraulichen Informationen über Claudia Tiedemann und die fehlenden Seiten des ledernen Notizbuches wieder in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Die Ziele von Sic Mundus

Adam – und damit auch Sic Mundus – will anders als der Fremde den Lauf der Zeit nicht verändern. Sein Ziel ist es, eine neue Welt erschaffen, den grausamen Knoten aus unbarmherziger Zeit und unausweichlichem Tod zerschlagen.

Doch dazu müssen die Mitglieder von Sic Mundus sicherstellen, dass alles so passiert, wie es passieren soll. Niemand darf den Lauf der Dinge verändern, alle Spielsteine müssen an ihrem Platz stehen für das große Finale: das Ende der Welt.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Die bessere Zeitmaschine

In den Räumen von Sic Mundus befindet sich auch ein Labor mit einer pulsierenden schwarzen Masse, die mittels Elektrizität aus mächtigen Tesla-Spulen stabilisiert werden kann. Adam bezeichnet es als das Ende einer technischen Evolution, an dessen Beginn der Stuhl im Bunker stand. Es ist eine Zeitmaschine, die den 33-Jahre-Zyklus durchbricht und Zeitreisende an jeden beliebigen Tag schicken kann. Mit ihr reist unter anderem Jonas Kahnwald an den 20. Juni 2019, den Tag vor dem Suizid seines Vaters.

WIRD AUCH GESUCHT

Skip to content
what

Sic Mundus

Sic Mundus is a secret society of time travelers that is already established in Winden in 1921. The name is a reference to a quote from the Emerald Tablet, "Sic mundus creatus est – Thus the world was created." Sic Mundus' headquarters are located in lavish underground rooms accessible via an elevator in the church.

The Stranger and Claudia Tiedemann are against Sic Mundus' plans and are the group's greatest opponents.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 1

The last hope

The group that lives in the forest near post-apocalyptic Winden in 2053 revere Sic Mundus as their saviors. A prophecy, propagated by leader Elisabeth Doppler, says the passage in the cave will open and the people will be led to paradise – Noah promised.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 4

Members

A yellowed photograph from H.G. Tannhaus' belongings shows the members of Sic Mundus in 1921. Adam, the leader of the society is in the middle of the photo. He is an ingenious strategist and ruthless manipulator – and grown-up Jonas Kahnwald.

Noah is also in the photo. He is one of Adam's closest confidants and has been a member of Sic Mundus since his youth. He has committed horrible acts in the name of the society, including abducting children and using them for deadly experiments with a prototype time machine.

Noah's sister Agnes Nielsen is standing between Adam and Noah in the photo. The former member had a falling out with Sic Mundus at some point, but she tries to be readmitted by divulging information about Claudia Tiedemann and the missing pages of the leather notebook in 1954.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

Sic Mundus' goals

Unlike Claudia Tiedemann or the Stranger, Adam and the rest of Sic Mundus do not want to change the course of history. His goal is to create a new world, liberated from the constraints of merciless time and inevitable death.

The members of Sic Mundus must ensure everything happens as it should; no one is allowed to change the course of time. Everything has to be in its place for the grand finale: the end of the world as we know it.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

The improved time machine

At the Sic Mundus headquarters, there is a laboratory with a pulsating black mass that can be stabilized using electricity from powerful Tesla coils. Adam describes it as the end of a technical evolution that began with the chair in the bunker. It is a time machine that can break the 33-year cycle, meaning time travelers can go to any day they desire. Jonas Kahnwald uses it to travel to June 20th, 2019, the day before his father's suicide.