Skip to content
who

Peter Doppler

Der sensible, etwas unsicher wirkende Peter Doppler arbeitet als Psychotherapeut. Er hat Jonas Kahnwald nach dem Tod von dessen Vater betreut. Zusammen mit seiner Frau Charlotte kümmert Peter sich um seinen dementen Vater Helge und zieht die gemeinsamen Töchter Franziska und Elisabeth groß. Die Ehe ist zerrüttet: Peter ging lange Zeit heimlich zur transsexuellen Prostituierten Bernadette. Wirklich ausgesprochen haben sich Charlotte und Peter nie.

Der Fund im Bunker

Am Abend des 4. November 2019 ist Peter allein im Bunker, als etwas Unglaubliches passiert. Vor seinen Augen öffnet sich ein Zeitportal und ein toter Junge mit verbrannten Augen fällt ihm vor die Füße. Es ist Mads Nielsen, wie Peter an dessen Schülerausweis erkennen kann.

Peter ruft Mads’ Vater Tronte an. Gemeinsam stehen sie fassungslos vor der Leiche des lange vermissten Kindes – da betritt die alte Claudia Tiedemann den Bunker. Sie wusste, was passieren wird, und überzeugt Peter und Tronte, die Kinderleiche an einen Ort im Wald zu bringen, wo sie am nächsten Tag von der Polizei gefunden wird. Claudia überlässt den beiden Männern auch ihr ledernes Notizbuch, in dem die Ereignisse der kommenden Tage genau beschrieben sind.

Peter hält den Vorfall zunächst vor seiner Frau Charlotte geheim. Dadurch macht er sich aus ihrer Sicht zum Verdächtigen im Vermisstenfall Mikkel Nielsen, der sich in der gleichen Nacht ereignet hat.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 4

Ein neues Projekt

Im Sommer 2020 haben Peter und Charlotte Doppler wieder ein gemeinsames Projekt: Sie versuchen, die Zeitreisefälle in Winden zu rekonstruieren, im Bunker sammeln sie ihr Material. Ihre Quellen sind unter anderem das Notizbuch der alten Claudia Tiedemann, die Aufzeichnungen des Fremden und der Nachlass von Charlottes Großvater H.G. Tannhaus.

Die Dopplers treffen auch auf den Fremden und erfahren, dass er der durch die Zeit gereiste Jonas ist. Gemeinsam mit Hannah Kahnwald weihen sie zudem Katharina Nielsen ein, die ihnen aber zunächst keinen Glauben schenkt.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Der Tag der Apokalypse

Durch die Begegnung von Charlotte mit Noah weiß Peter, dass er sich am 27. Juni im Bunker aufhalten muss, um sicher vor der drohenden Apokalypse zu sein. Rechtzeitig trifft er mit seiner jüngeren Tochter Elisabeth dort ein. Doch es gelingt ihnen nicht, Franziska und Charlotte zu erreichen.

Skip to content
who

Peter Doppler

Peter Doppler is a sensitive, somewhat insecure psychotherapist. He worked with Jonas Kahnwald following the death of the teen's father. He lives with his wife Charlotte and daughters Franziska and Elisabeth. He also looks after his elderly father Helge, who suffers from dementia. Peter's marriage is broken. For a long time he secretly visited the transsexual prostitute Bernadette. He and Charlotte have never really spoken openly about it.

Discovery in the bunker

On the evening of November 4th, 2019, Peter is alone in the bunker when the body of a young boy with burnt eyes appears out of the blue. A student card reveals the body's identity: Mads Nielsen.

Peter calls Mads’ father Tronte. They are standing over the body completely baffled when older Claudia Tiedemann enters the bunker. She knew this would happen. Claudia convinces the men to leave Mads' body in the forest where it will be found by the police the next day. She leaves them with her leather notebook which details the events of the coming days.

Peter doesn't tell his wife Charlotte what happened in the bunker, making him a suspect in the disappearance of Mikkel Nielsen in her eyes. Mikkel vanished on the same night.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 4

A new project

In the summer of 2020, Peter and Charlotte Doppler join forces and start investigating time travel in Winden. They gather information in the bunker, drawing on Claudia Tiedemann's notebook, the Stranger's notes, and the belongings of Charlotte's grandfather H.G. Tannhaus.

The Dopplers meet the Stranger and discover he is actually Jonas. Together with Hannah Kahnwald, they recruit a skeptical Katharina Nielsen to their cause.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Apocalypse

Peter finds out from Charlotte's meeting with Noah that the bunker is the only safe place to be on June 27th when the apocalypse strikes Winden. He arrives there safely with his youngest daughter Elisabeth, but they can't seem to get ahold of Franziska and Charlotte.