Skip to content
who

Noah

Noahs Stimme strahlt Ruhe aus, sein Auftreten ist selbstbewusst. Er ist ein rätselhafter Mann: In den 1950er-Jahren ist Noah – unter dem Namen Hanno Tauber – der Pastor von Winden. Auch 1986 besucht er, in ein Pastorengewand gekleidet, Mikkel Nielsen im Krankenhaus. Doch ist er in den Jahrzehnten dazwischen überhaupt nicht gealtert.

Die toten Kinder

Noah ist kein Mann Gottes. Er verfolgt seine Pläne mit harter Konsequenz und duldet keinen Widerspruch. Er steckt hinter dem Tod von Mads Nielsen, Erik Obendorf und Yasin Friese: Gemeinsam mit seinem Handlanger Helge Doppler hat er sie entführt, um sie im Jahr 1986 im Bunker für die Erprobung eines Zeitreise-Stuhls als Versuchspersonen einzusetzen.

Die Experimente misslingen und die vermissten Kinder sterben. Die wachsenden Zweifel Helges redet Noah ihm aus: Helge und er seien auserwählt, die Welt vor dem Bösen zu retten. Die Kinder seien bedauerliche, aber notwendige Opfer. Noah und Helge entführen auch Jonas Kahnwald und sperren ihn in den Bunker ein. Doch er kann durch einen Riss in der Zeit entkommen und landet in der Zukunft.

Ein neuer Verbündeter

2019 gelingt es Noah, Bartosz Tiedemann für seine Sache zu gewinnen. Auch ihm gegenüber stellt er seine Absichten als gut dar: Noah sieht sich in einem Krieg um die Vorherrschaft um die Reise durch die Zeit. Auf der bösen Seite stehe Claudia Tiedemann, sagt er – Bartosz' Großmutter. Der Fremde ist laut Noah nur eine unwissende Schachfigur, die von Claudia für ihre Zwecke genutzt wird. Welche Rolle wird Bartosz spielen?

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 1

Der junge Noah

Noah handelt nicht so selbstbestimmt, wie es scheint. Er ist Teil von Sic Mundus und folgt dem Anführer dieses Geheimbundes: Adam. Schon in jungen Jahren hatte Noah sich Sic Mundus angeschlossen. Als Jugendlicher ist er 1921 daran beteiligt, den Stollen in die Windener Höhlen zu treiben, der später einmal die Zeitreise-Passage werden soll. Als der Mann, mit dem er zusammenarbeitet, deutliche Zweifel an Adam und Sic Mundus äußert, erschlägt Noah ihn.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 4

Agnes und Claudia

Die jüngere Schwester von Noah ist Agnes Nielsen. Auch sie gehörte zu Sic Mundus, hat sich aber im Unfrieden von der Organisation getrennt. Dafür steht sie in Kontakt mit Claudia Tiedemann.

Agnes will wieder zurück zu Sic Mundus. Im Juni 1954 verrät sie Noah, dass Claudia die fehlenden Seiten aus ihrem ledernen Notizbuch bei sich trägt. In den Wäldern von Winden tötet Noah die alte Frau und nimmt die Seiten an sich.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Noahs Familie

Noah hat ein Kind. Auf die Welt gekommen ist es nach der Apokalypse, doch aufgewachsen ist es nicht bei seinen Eltern, sondern in der Vergangenheit. Im Juni 2020 besucht Noah seine inzwischen erwachsene Tochter. Es ist Charlotte Doppler. Er zeigt ihr ein Foto, dass ihn als jüngeren Mann mit einem Baby zeigt. Wer die Mutter des Kindes ist, verrät Noah ihr aber nicht.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Noahs Tod

Adam hatte Noah versprochen, seine Familie zu retten. Als Noah die fehlenden Seiten des Notizbuches liest, erkennt er, dass Adam das nie vorhatte – er will die Apokalypse auslösen. Daraufhin versucht Noah, Adam zu töten. Doch seine Pistole blockiert. Agnes nimmt die Waffe an sich und erschießt ihren Bruder, vor den Augen und mit der Einwilligung Adams.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Noahs erste Reise

Am letzten Tag des Zyklus wird der junge Noah von Adam erstmals auf eine Zeitreise geschickt. Im Jahr 2020 gibt Noah dem Fremden einen Brief – von Martha Nielsen, sagt er. Anschließend begibt er sich in den Bunker. Dort begegnet er unter anderem Elisabeth Doppler. Sie wird die Mutter seines Kindes sein.

Skip to content
who

Noah

Noah's voice and demeanor exude a calm confidence. He is an enigmatic man: In the 1950s, he's serving as Winden's pastor and goes by the name Hanno Tauber. In 1986, he visits Mikkel Nielsen in the hospital wearing religious robes, but oddly enough he hasn't aged at all.

Dead children

Noah is not a man of God. He single-mindedly pursues his plans and will not tolerate any opposition. He is responsible for the deaths of Mads Nielsen, Erik Obendorf, and Yasin Friese. Together with his henchman Helge Doppler, he kidnapped the boys and used them to test his prototype time machine in the bunker in 1986.

The experiments fail, killing the missing children in the process. Noah dismisses Helge's doubts, telling him that they alone can save the world from evil. The deaths are unfortunate but necessary sacrifices. Noah and Helge also kidnap Jonas Kahnwald, locking him in the underground bunker, but he escapes into the future through a rift in time.

A new ally

In 2019, Noah manages to recruit Bartosz Tiedemann to his cause, claiming he is on the good side of a battle to control time travel. According to Noah, Bartosz' grandmother Claudia Tiedemann is on the dark side and the Stranger is nothing but a chess piece that she's using for her own benefit. Where does Bartosz fit into the wider picture?

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 1

Young Noah

Noah isn't quite as independent as he seems. He's a member of Sic Mundus and tows the line of the society's leader Adam. Noah joins the organization early on in his youth and takes part in drilling the tunnel in the Winden caves in 1921 – the tunnel that will later be used as a passage for time travel. When someone he's working with expresses doubts about Adam and Sic Mundus, Noah kills him.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 4

Agnes and Claudia

Agnes Nielsen is Noah's younger sister. She used to be a member of Sic Mundus, but had a falling out with the group. However, she is in contact with their nemesis Claudia Tiedemann.

Agnes wants to rejoin Sic Mundus. In June 1954, she tells Noah that Claudia is carrying the leather notebook's missing pages with her. Noah kills the old woman in the forest and confiscates the pages.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

Noah's family

Noah is a father. His baby was born after the apocalypse, but it was raised in the past without its biological parents. In June 2020, Noah visits his grown-up daughter Charlotte Doppler. He shows her a photograph of him as a young man holding her as a baby, but he doesn't reveal who her mother is.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Noah's death

Adam promised to save Noah's family. When Noah reads the missing notebook pages, he realizes that Adam never planned to do so; his leader wants to trigger the apocalypse. Noah tries to kill Adam in retaliation, but his gun jams. Agnes takes the weapon and shoots her brother. Killing him with Adam's approval.