Skip to content
who

Michael Kahnwald

Im Alter von 44 Jahren nimmt sich der Künstler Michael Kahnwald ohne erkennbaren Grund auf dem Dachboden seines Wohnhauses das Leben. Er hinterlässt seine Ehefrau Hannah und ihren gemeinsamen Sohn Jonas. Auch von seiner Adoptivmutter Ines Kahnwald wird Michael überlebt. Sie nimmt seinen Abschiedsbrief, der eigentlich für Jonas bestimmt ist, heimlich an sich.

Michaels Identität

Michael Kahnwald und Mikkel Nielsen sind ein und dieselbe Person. Bei seinem Verschwinden im November 2019 reist Mikkel durch die Zeit, landet im Jahr 1986 und – heimatlos geworden – schließlich im Krankenhaus. Dort kümmert sich die Krankenschwester Ines um ihn und nimmt Mikkel schließlich bei sich auf. Sie ist es, die ihn von nun an Michael nennt.

Michael kann nicht nach 2019 zurück. Also bleibt er in der Vergangenheit und führt dort ein neues Leben. Aber er studiert die Höhlen, in denen sich die Zeitreise-Passage befunden hat, und zeichnet eine detaillierte Karte von ihnen. Jonas wird die Karte nach Michaels Tod auf dem Dachboden finden.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 6

Der Tag vor dem Suizid

Um den Tod seines Vaters zu verhindern, reist Jonas Kahnwald mit Adams Hilfe von 1921 in den Juni 2019. In seinem Elternhaus konfrontiert er Michael mit dem bevorstehenden Suizid und bittet ihn, sich anders zu entscheiden. Michael Kahnwald ist perplex. Er hatte nicht vor, sich das Leben zu nehmen. Auch von seinem Abschiedsbrief hört er zum ersten Mal.

Gleichzeitig erzählt Michael, dass es niemand anderes als Jonas selbst war, der Mikkel am 4. November 2019 durch die Zeitreise-Passage gebracht hat.

Zu dem Gespräch der beiden stößt die alte Claudia Tiedemann. Sie erklärt, dass die Dinge nicht ungeschehen gemacht werden sollten und dass Jonas’ Rolle in dieser Geschichte größer sei, als er es ahne. Sie verlässt das Haus gemeinsam mit Jonas, der entsetzt realisiert, dass er selbst seinen Vater erst auf die Idee zum Suizid gebracht hat.

Skip to content
who

Michael Kahnwald

At the age of 44, artist Michael Kahnwald commits suicide in the attic of his home for no apparent reason. He is survived by his wife Hannah, son Jonas, and adoptive mother Ines Kahnwald. Ines secretly takes the goodbye letter Michael left even though it was addressed to Jonas.

Michael's identity

Michael Kahnwald and Mikkel Nielsen are one and the same person. When Mikkel disappears in November 2019, he travels through time and lands in 1986. The distressed boy, assumed to be homeless, ends up in the hospital. Nurse Ines Kahnwald cares for him there and eventually adopts him as her son, calling him Michael.

Michael can't find his way back to 2019, so he remains in the past and starts a new life. He spends years studying the caves where he first found the passage and makes a detailed map. Following Michael's suicide, Jonas finds the map amongst his father's things in the attic.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 6

The day before the suicide

With Adam's help, Jonas Kahnwald travels from 1921 to June 2019 in hopes of preventing his father's suicide. He confronts Michael at home and begs him not to do it. Michael Kahnwald is perplexed. He wasn't planning on taking his own life. It was also the first time he'd heard anything about a letter.

Michael also reveals to his son that it was none other than Jonas himself who had led him to the passage on November 4th, 2019.

Older Claudia Tiedemann arrives and explains that things should not be undone. She says Jonas' role in the overall course of events is larger than he suspects. As she leaves the house with Jonas, he realizes in horror that he was the one to give his father the idea of suicide in the first place.