Skip to content
who

Magnus Nielsen

Magnus ist das älteste der Kinder von Ulrich und Katharina Nielsen. Ein Kiffer in Skaterklamotten, der cool tut, aber auch seine sensiblen Seiten hat – erst recht, nachdem sein kleiner Bruder Mikkel verschwindet, an dem Abend, an dem er auf ihn aufpassen sollte. Zu seiner nur etwas jüngeren Schwester Martha hat Magnus ein gutes Verhältnis. Mit Franziska Doppler fängt er eine Affäre an.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 2

Franziskas Geheimnis

Im Sommer 2020 ist Magnus mit Franziska zusammen. Schon länger weiß er, dass sie in einer kleinen Schachtel unter einem stillgelegten Bahngleis Geld versteckt. Eines Tages sieht Magnus dann, wie eine fremde Person Geldscheine in die Schachtel legt. Es ist die Prostituierte Bernadette.

Magnus zieht die falschen Schlüsse und stellt Franziska empört zur Rede. Dabei erfährt er: Franziska verkauft Bernadette Rezepte für eine Hormontherapie, die diese für ihre Geschlechtsanpassung benötigt. Früher bekam Bernadette die Rezepte von ihrem Kunden Peter Doppler, nun ist sie auf Franziska angewiesen. Über den Vertrauensbruch durch Magnus ist Franziska schwer enttäuscht. Aber sie verzeiht ihm.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Bartosz und die Zeitmaschine

Zu seiner Mutter Katharina hat Magnus kaum noch Kontakt. Ununterbrochen sucht sie in den Windener Höhlen nach Spuren von Ulrich und Mikkel. Magnus und Martha beschließen, ebenfalls die Höhlen zu erkunden, auch Franziska und Elisabeth Doppler kommen mit. Zufällig begegnen sie Bartosz Tiedemann, der einen seltsamen Apparat bei sich hat. Magnus überwältigt Bartosz und sie fesseln ihn, damit er erklärt, was er vorhat– doch er verrät es nicht.

Eine Nacht lang lassen die anderen Jugendlichen Bartosz in der Höhle. Als er am nächsten Tag sagt, dass es sich um eine Zeitmaschine handelt, glauben sie ihm nicht. Um es zu beweisen, reist Bartosz mit allen ins Jahr 1987. Anschließend nimmt Magnus die Zeitmaschine an sich, überlässt sie aber seiner Mutter.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Am letzten Tag des Zyklus

Am Tag der Apokalypse trifft der Fremde im Haus der Nielsens auf Magnus, Bartosz und Franziska. Er hat eine Zeitmaschine bei sich und gerade noch rechtzeitig reisen alle zusammen in eine andere Zeit.

Skip to content
who

Magnus Nielsen

Magnus is the eldest of Ulrich and Katharina's children. He's a pothead and skater and seems "too cool" for most things. He reveals he has a softer side as well, especially after his little brother Mikkel goes missing. Magnus has a close relationship with his younger sister Martha and starts seeing Franziska Doppler.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 2

Franziska's secret

In the summer of 2020, Magnus and Franziska are officially a couple. He's known for a while that she hides money in a small box beneath an abandoned railway. One day, Magnus sees someone else putting money in the box. It's Bernadette the prostitute.

Magnus comes to the wrong conclusions and is outraged with Franziska. He then learns that she is selling Bernadette prescriptions for hormones to complete her gender reassignment. Peter Doppler used to be one of Bernadette's customers and now she relies on his daughter. Franziska is sorely disappointed by Magnus' lack of trust, but she forgives him.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

Bartosz and the time machine

Magnus has hardly any contact with his mother Katharina. She is obsessively searching the Winden caves for traces of Ulrich and Mikkel. Magnus and Martha decide they're going to search the caves as well and Franziska and Elisabeth Doppler join them. The teens are surprised to find Bartosz Tiedemann there with a strange device. Magnus overpowers Bartosz and the others tie him up, but he won't reveal what he's up to.

They leave him in the caves overnight. The next day, when Bartosz says he has a time machine, they don't believe him. To prove it, Bartosz travels with them to 1987. Magnus takes the time machine and gives it to his mother.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

The last day of the cycle

On the day of the apocalypse, the Stranger finds Magnus, Bartosz, and Franziska in the Nielsen house. He has a time machine with him and they all travel together at the last minute.