Skip to content
who

Katharina Nielsen

Sie ist tough, geht Konflikten nicht aus dem Weg und steht mit beiden Beinen im Leben: Katharina Nielsen ist die Schulleiterin an der Gesamtschule Winden. Kinder wollte sie als Jugendliche auf keinen Fall haben, am Ende sind es drei geworden: Magnus, Martha und Mikkel.

Im November 2019 bricht für Katharina die Welt zusammen. Erst wird ihr jüngster Sohn Mikkel vermisst. Wenige Tage später findet sie heraus, dass ihr Mann Ulrich eine Affäre mit ihrer Jugendfreundin Hannah Kahnwald hatte. Und schließlich verschwindet Ulrich ebenfalls.

Liebe und Intrigen

Schon 1986 himmelt Hannah Ulrich an, der damals bereits mit Katharina zusammen ist. Mit einer Intrige versucht Hannah, das frisch verliebte Paar zu trennen: Sie erzählt dem Polizisten Egon Tiedemann, Ulrich habe Katharina vergewaltigt. Egon hat Ulrich ohnehin schon im Visier und lässt ihn festnehmen. Durch Katharinas Aussage kommt er wieder frei.

2019 hat Hannah dann tatsächlich eine Affäre mit Ulrich. Durch ein Haar auf Ulrichs Kleidung und einen Blick in seine Handyrechnung kommt Katharina dahinter. Sie spricht Ulrich darauf an – doch er ist nicht in der Lage, die Sache zuzugeben. Hannah wiederum reagiert mit einer Lüge: Sie sagt, sie hätte die Liaison beendet. In Wirklichkeit war es andersherum.

Die beste Feindin

Regina Tiedemann und Katharina Nielsen können sich nicht ausstehen – die Gründe dafür liegen Jahrzehnte zurück: Ulrich und Katharina haben Regina als Jugendliche nachts an einen Baum im Wald gefesselt. Für das Paar ist es nur ein Spaß, für Regina traumatisch.

Aufgrund dieser Vorgeschichte vermuten Ulrich und Katharina, dass Regina hinter den Vergewaltigungsvorwürfen steckt. Auf einer Waldlichtung bedrohen sie Regina mit körperlicher Gewalt. Da taucht ein unbekannter junger Mann mit einer Pistole auf und vertreibt die Angreifer. Es ist Aleksander, der spätere Ehemann von Regina.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 4

Verzweifelte Suche

Im Sommer 2020 ist Katharina noch immer auf der Suche nach Ulrich und Mikkel. Ausgehend von Ulrichs zurückgelassenen Ermittlungsakten erkundet sie die Windener Höhlen. Von ihren Kindern Magnus und Martha hat Katharina sich in ihrer Besessenheit entfremdet.

Klarheit erlangt sie erst, als sie von Hannah Kahnwald, dem Fremden, Charlotte und Peter Doppler in das Geheimnis der Zeitreisen eingeweiht wird. Sie glaubt ihnen nicht und nennt den Fremden einen Betrüger – bis sie im Schularchiv tatsächlich Mikkel auf einem archivierten Klassenfoto von 1986 entdeckt. Nun setzt Katharina alles daran, selbst in die Vergangenheit zu reisen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Eine neue Hoffnung

Als ihr der Fremde erzählt, dass Jonas die Zeitreise-Passage in der Höhle wieder geöffnet hat, sieht Katharina ihre Chance. Sie begibt sich wieder in die Höhlen, findet dank der Hilfe des Fremden auch die Passage. Genau in diesem Moment verwüstet über der Erde die Apokalypse Winden.

Skip to content
who

Katharina Nielsen

She's tough, isn't afraid of conflict, and stands on her own two feet: Katharina Nielsen works as the principal of the Winden school. She never thought she wanted children of her own, but ends up having three: Magnus, Martha, and Mikkel.

In November 2019, Katharina's world falls apart. First, her youngest son Mikkel vanishes. A few days later she discovers that her husband Ulrich has been having an affair with her childhood friend Hannah Kahnwald. Shortly thereafter, Ulrich also disappears.

Love and intrigue

Hannah has fawned over Ulrich since 1986, but he has always been dating Katharina. Hannah tries to separate the young couple by telling policeman Egon Tiedemann that Ulrich raped Katharina. Egon already had it out for Ulrich and is quick to have him arrested. Katharina emphatically denies the accusations and Ulrich is released soon after.

In 2019, Ulrich ends up having an affair with Hannah. Katharina finds out from a hair on Ulrich's clothing and a look through his cell phone bill. She confronts Ulrich about it, but he can't admit to it. Hannah, in turn, responds with a lie. She says that she broke things off, when in reality it was the other way around.

The worst enemy

Regina Tiedemann and Katharina Nielsen cannot stand one another. They have a long history. As teenagers, Ulrich and Katharina tied Regina to a tree one night. The couple thought it was funny, but Regina was traumatized.

Ulrich and Katharina assume Regina is the one responsible for the rape accusations. In the forest, the couple violently threaten her. A young man they don't recognize shows up with a gun and drives the attackers away. The man is Aleksander, Regina's future husband.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 4

A desperate search

Katharina is still searching for Ulrich and Mikkel in the summer of 2020. She starts exploring the Winden caves after going through files from Ulrich's investigation. Katharina distances herself from Magnus and Martha in her obsession to find the rest of her family.

She finally gets some clarity when Hannah Kahnwald, the Stranger, and Charlotte and Peter Doppler tell her about time travel. She doesn't believe them and calls the Stranger a con man. That's until she discovers a picture of Mikkel in the school archives – it's dated 1986. Katharina starts doing everything she can to travel back to the past.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Renewed hope

When the Stranger tells her that Jonas has reopened the passage in the caves, Katharina thinks it's her chance. She returns to the caves and finds the tunnel with the Stranger's help. At that exact moment, the apocalypse irrupts in Winden.