Skip to content
who

Jonas Kahnwald

Der Sohn von Hannah und Michael Kahnwald ist ein stiller, nachdenklicher Teenager. Der Suizid seines Vaters hat Jonas schwer getroffen, auch nach mehreren Monaten Psychotherapie hat er die Ereignisse nicht verarbeitet. Doch in den Tagen nach Mikkel Nielsens Verschwinden offenbart sich Jonas' wahre Bestimmung: Er ist ein Reisender durch die Zeit. Wie groß seine Rolle in den rätselhaften Ereignissen in Winden ist, vermag er noch nicht zu überblicken.

Mikkels Verschwinden

Jonas ist die letzte Person, die Mikkel Nielsen vor seinem Verschwinden im Jahr 2019 sieht. Nach einem Besuch bei den Höhlen flüchten sie gemeinsam vor unheimlichen Geräuschen durch den Wald. Magnus, Bartosz, Franziska und Martha laufen weit vor ihnen. Jonas stolpert – und plötzlich ist Mikkel nicht mehr da.

Der Beginn der Reise

Wenige Tage später erhält Jonas vom Fremden ein anonym versandtes Paket. Darin: Eine futuristische Lampe, ein Geigerzähler und der Abschiedsbrief seines Vaters. Dieser offenbart Jonas, was aus Mikkel geworden ist und dass Zeitreisen existieren. Mit einer Karte der Windener Höhlen, die Jonas im Zimmer seines Vaters gefunden hatte, gelangt Jonas zur Zeitreise-Passage. Er kriecht hindurch und reist ins Jahr 1986.

Dort findet Jonas Mikkel im Krankenhaus. Doch der Fremde taucht auf und warnt Jonas: Nur wenn Mikkel zu Michael Kahnwald heranwächst, kann er Jonas’ Vater werden. Jonas lässt von seinem Vorhaben, Mikkel zurückzuholen, wieder ab.

Verbotene Liebe

Martha Nielsen ist die Liebe seines Lebens. Und im Sommer 2019 sieht auch alles danach aus, als würden Martha und Jonas ein glückliches Paar. Doch der Suizid seines Vaters wirft Jonas aus der Bahn. Er geht mehrere Monate in Therapie und antwortet nicht auf SMS. Martha glaubt, Jonas sei in Frankreich und fängt schließlich mit dessen bestem Freund Bartosz Tiedemann eine Beziehung an.

Als Jonas zurückkehrt, entflammt die Liebe zwischen den beiden erneut. Sie küssen sich, trotz Bartosz. Bis Jonas herausfindet, dass Mikkel sein Vater ist – und Martha also seine leibliche Tante. Ohne echte Begründung weist er Martha beim nächsten Wiedersehen zurück und verschwindet kurz darauf ganz. Doch in seinen Träumen bleibt Martha bei ihm.

Das ältere Ich

Bei einer weiteren Reise ins Jahr 1986 wird Jonas von Noah und Helge Doppler abgefangen, betäubt und in den als Kinderzimmer dekorierten Bunker mit dem tödlichen Zeitreisestuhl gesperrt. Erneut kommt der Fremde vorbei und offenbart sich als Jonas’ älteres Ich. Er befreit Jonas aber nicht.

Als der Fremde wenig später versucht, die Zeitreise-Passage in der Höhle zum Kollabieren zu bringen, öffnet sich vor Jonas’ Augen ein Zeitportal. Er blickt in das Jahr 1953 – vor ihm steht der junge Helge Doppler. Als sich ihre Hände berühren, wird Jonas in das Jahr 2052 versetzt.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 2

Erlebnisse in der Zukunft

Mehr als ein halbes Jahr lebt Jonas in der Zukunft, allein in seinem Elternhaus im postapokalyptischen Winden. Von der Gruppe um Elisabeth Doppler, die in den Wäldern lebt und auf den Tag der Erlösung wartet, hält er sich fern. Auf dem Friedhof sieht Jonas mehrere Holzkreuze, unter anderem von Martha Nielsen.

Jonas hat die Hoffnung, durch ein Zeitportal aus schwarzer Materie im Inneren des AKW zurück ins Jahr 2020 zu kommen, doch Elisabeth hat den Zutritt zum Sperrgebiet um das AKW verboten. Jonas wird bei einem seiner Besuche gefangen genommen und soll hingerichtet werden. Als er bereits am Galgen hängt und mit dem Tode ringt, durchtrennt Elisabeth den Strick mit einem Gewehrschuss. Die Narben am Hals wird Jonas sein Leben lang behalten.

Silja befreit ihn wenig später, weil sie sehen will, was sich im AKW befindet. Dieses Mal gelingt es Jonas, die schwarze Materie zu zähmen. Er tritt in eine große schwarze Kugel und verschwindet.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Das noch ältere Ich

Aus dem Jahr 2053 gelangt Jonas nach 1921. Hier wird er für einen verwirrten Kriegsrückkehrer gehalten. Im Gasthaus erhält er Nahrung und übergangsweise ein Obdach. Er begegnet seiner Ururgroßmutter Agnes Nielsen als Kind und auch dem jungen Noah, der ihn schließlich zu Adam und Sic Mundus bringt.

Adam offenbart Jonas, dass auch er Narben am Hals hat – denn auch er ist Jonas, nur über 60 Jahre älter. Dann zeigt Adam ihm das Zeitportal unter der Kirche, das es ermöglicht, an jedes beliebige Datum zu reisen. Jonas entscheidet sich für den 20. Juni 2019, den Tag vorm Suizid seines Vaters – den Tag, an dem alles begann. Hier, denkt er, kann er alles ungeschehen machen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 6

Zurück in die Gegenwart

In seinem Elternhaus konfrontiert Jonas seinen Vater mit dem bevorstehenden Suizid und bittet ihn, sich anders zu entscheiden. Michael ist perplex. Er hatte nicht vor, sich das Leben zu nehmen. Auch von seinem Abschiedsbrief hört er zum ersten Mal. Gleichzeitig erzählt Michael, dass es niemand anderes als Jonas selbst war, der Mikkel, also ihn, am 4. November 2019 durch das Zeitportal gebracht hat.

Zu dem Gespräch der beiden stößt die alte Claudia Tiedemann. Sie erklärt, dass die Dinge nicht ungeschehen gemacht werden sollten und Jonas’ Rolle in dieser Geschichte größer sei, als er es ahne. Sie verlässt das Haus gemeinsam mit Jonas, der entsetzt realisiert, dass er selbst seinen Vater erst auf die Idee zum Suizid gebracht hat.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Die Verbündete

Jonas verbringt ein Jahr mit der alten Claudia Tiedemann und lernt von ihr alles übers Zeitreisen. Für viele Jahre werden sie Verbündete im Kampf gegen Sic Mundus und Adam sein. Mit all seinem neuen Wissen besucht er am 27. Juni 1987 die jüngere Claudia. Er geht mit ihr zusammen in die Höhlen und aktiviert mittels der Zeitmaschine die Passage wieder, die sein älteres Ich erst ein halbes Jahr zuvor geschlossen hatte. Jonas reist mit Claudia ins Jahr 2020.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Marthas Tod

Es ist der Tag der Apokalypse und Jonas will Martha retten. Er trifft sie in seinem eigenen Haus an. Obwohl auch sie inzwischen weiß, dass er ihr Neffe ist, küssen sich die beiden innig. Auf einmal taucht Adam auf und erschießt Martha – die große Liebe von Jonas, die auch die seine ist. Adam sagt dem am Boden zerstörten Jonas, dass er einst verstehen wird, warum er dies tun wird, und verschwindet wieder.

Skip to content
who

Jonas Kahnwald

Jonas, son of Hannah and Michael Kahnwald, is a quiet, thoughtful teenager. The suicide of his father hits him hard and he struggles to process it, even after several months of therapy. In the days following Mikkel Nielsen's disappearance, Jonas' true purpose is revealed: He is a time traveler. He isn't yet aware of how significant a role he will play in the overall course of events.

Mikkel's disappearance

Jonas was the last person to see Mikkel Nielsen before he vanished in 2019. When visiting the caves as a group, they were frightened by an unusual noise and started running through the forest. Magnus, Bartosz, Franziska, and Martha were ahead of them. Jonas tripped and suddenly Mikkel was gone.

The journey begins

A few days later, Jonas receives an anonymous package from the Stranger. It contains a futuristic light, Geiger counter, and goodbye letter from his father. The letter reveals that time travel exists and explains what's happened to Mikkel. Jonas finds the passage in the Winden caves thanks to a map his discovers in his father's room. He enters it and travels back to 1986.

Jonas finds Mikkel in the hospital there, but before he can do anything, the Stranger appears and warns him that Mikkel must become Michael Kahnwald in order to be Jonas' father. Jonas thus abandons his plan to rescue Mikkel.

Forbidden love

Martha Nielsen is the love of his life. In the summer of 2019, it looks as though Martha and Jonas are going to become a couple, but his father's suicide shakes him. He spends months in therapy and stops answering her texts. Martha believes Jonas is in France and starts dating his best friend Bartosz Tiedemann instead.

When Jonas returns, their love is rekindled. That's until Jonas finds out that Mikkel is his father, making Martha his biological aunt. Without giving her a reason, Jonas blows her off and vanishes from Winden completely – but he never stops thinking about Martha.

His older self

On another trip to 1986, Jonas is intercepted by Noah and Helge Doppler. They knock him out and lock him in the bunker with the deadly time travel chair. The Stranger appears and reveals that he is indeed a grown-up Jonas, but he doesn't help the teen escape.

When the Stranger later tries to close the passage, a portal opens in front of Jonas' eyes. He can look into 1953. There, he sees Helge Doppler in the bunker as a boy. When their hands touch, Jonas lands in 2052.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 2

What the future holds

Jonas lives in his old house for more than six months in post-apocalyptic Winden. He keeps his distance from Elisabeth Doppler and her followers who are living in the forest awaiting the day of salvation. Jonas discovers numerous wooden crosses at the cemetery next to the church, including one for Martha Nielsen.

Jonas wants to travel back to 2020 using the time portal of black matter at the center of the nuclear power plant. However, Elisabeth has forbidden access to the plant and Jonas is caught trespassing. He is sentenced to execution. As he is hanging with a noose around his neck, Elisabeth changes her mind and severs the rope. Jonas is left with scars from the rope that he'll carry with him for the rest of his life.

Silja helps him escape because she wants to find out what is at the core of the power plant. Jonas is able to control the black matter and vanishes.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

His even older self

Jonas travels from 2053 to 1921. He's assumed to be a confused war veteran and given temporary food and board in a guesthouse, where he meets his great-great-grandmother Agnes Nielsen as a child. He also encounters a young Noah, who takes him to Adam and Sic Mundus.

Adam reveals that he also has scars around his neck: Adam is Jonas, some 60 years older. Adam shows Jonas the time portal beneath the church that makes it possible to travel to any date in time. Jonas travels to June 20th, 2019, the day before his father's suicide – the day it all began. He believes he can make everything right again.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 6

Back to the present

Jonas goes to his family home and confronts his father about his imminent suicide. Michael is perplexed. He wasn't planning on taking his own life. It was also the first he'd ever heard of a goodbye letter. Michael also reveals that it was none other than Jonas himself who had led Mikkel as a boy to the time portal on November 4th, 2019.

Older Claudia Tiedemann arrives and explains that things should not be undone. She says Jonas' role in the overall course of events is larger than he suspects. As she leaves the house with Jonas, he realizes in horror that he was the one to give his father the idea of suicide in the first place.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Allies

Jonas spends a year with Claudia Tiedemann learning everything he can about time travel. Together they join in the fight against Sic Mundus and Adam. He travels to June 27th, 1987 and visits the younger Claudia. They go together to the caves and reactivate the passage using his time machine – the same passage that his older self had deactivated only six months earlier. Jonas and Claudia then travel ahead to 2020.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Martha's death

On the day of the apocalypse, Jonas goes to rescue Martha. He finds her at home and they share a passionate kiss, even though she knows he is her nephew. Adam suddenly appears and shoots Martha, the love of Jonas' life – and his own. Adam explains that it is necessary and Jonas will someday understand why. Then he disappears.