Skip to content
who

Ines Kahnwald

Im Jahr 1986 arbeitet Ines als Krankenschwester im Windener Krankenhaus. Sie ist in Winden aufgewachsen, ihr Vater Daniel Kahnwald war in den 50er-Jahren Polizeichef der Stadt. Ines ist eine gewissenhafte, aufopferungsbereite Frau. Sie lebt allein, ihr einziges Kind starb bei der Geburt.

Auch im Jahr 2019 wohnt Ines wieder allein. Ihr Adoptivsohn Michael hat Suizid begangen, Ines’ Verhältnis zu ihrer Schwiegertochter Hannah und zu ihrem Enkel Jonas ist eher unterkühlt.

Der Junge

Als im November 1986 ein verstörter Junge ins Krankenhaus kommt, der mit niemandem reden will, nimmt Ines sich seiner an. Es gelingt ihr, sein Vertrauen zu gewinnen. Es ist Mikkel Nielsen, der aus der Zukunft in das Jahr 1986 geraten ist. Als das Jugendamt den Jungen in ein Waisenhaus stecken will, adoptiert Ines ihn kurzerhand. So wird aus Mikkel Nielsen schließlich Michael Kahnwald.

Der Brief

Nach Michaels Suizid bewahrt Ines seinen Abschiedsbrief auf, der nicht vor dem 4. November um 22:13 Uhr – dem Zeitpunkt von Mikkels Verschwinden – geöffnet werden darf. Der Brief enthüllt, dass Michael und Mikkel dieselbe Person sind. Ines ahnte schon lange von der wahren Identität ihres Adoptivsohns. Sie wusste allerdings nicht, dass Michael sich das Leben nehmen würde.

Als Ines Jonas den Brief übergibt, macht der ihr schwere Vorwürfe. Warum hat sie ihm vorher nichts gesagt? Warum hat sie nicht versucht, das Verschwinden von Mikkel zu verhindern, wenn sie es doch ahnte?

Skip to content
who

Ines Kahnwald

In 1986, Ines is working as a nurse at the hospital in Winden. She grew up in the town; her father Daniel was chief of police in the 1950s. Ines is thoughtful and devoted to her work. Her only child died at birth and she now lives alone.

In 2019, Ines is once again living on her own. Her adopted son Michael committed suicide and she doesn't share a warm relationship with her daughter-in-law Hannah or grandson Jonas.

The boy

In November 1986, a distressed boy is admitted to the hospital; he refuses to speak to anyone. Ines cares for him and manages to gain his trust. The boy is Mikkel Nielsen, who has traveled from the future. When social services decide to put him in an orphanage, Ines adopts him on the spot and thus, Mikkel Nielsen becomes Michael Kahnwald.

The letter

Ines holds onto the letter that Michael leaves behind after his suicide. The envelope has instructions that it should not be opened before November 4th at 10:13 PM – the exact time of Mikkel's disappearance. The letter reveals that Michael and Mikkel are the same person. Ines had long suspected this may be her son's true identity, but she didn't know Michael would take his own life.

When Ines gives the letter to Jonas, he's upset with her. Why didn't she tell him sooner? Why didn't she try to stop Mikkel's disappearance when she suspected the truth?