Skip to content
who

Helge Doppler

Eine durch und durch traurige Gestalt: Als kleiner Junge ist Helge schüchtern und unsicher. Er ist kein guter Schüler, seine Mutter Greta ist harsch und streng zu ihm, die Halbstarken aus der Nachbarschaft verprügeln ihn.

Als Erwachsener arbeitet Helge als Wachmann im Atomkraftwerk, das sein Vater Bernd Doppler seit vielen Jahrzehnten leitet. Er wirkt etwas simpel, in seiner Freizeit bastelt er kleine Figuren in seiner Waldhütte. Sein Gesicht ist vernarbt, das linke Ohr verstümmelt. Was ist ihm zugestoßen?

2019 ist Helge Doppler schließlich ein dementer alter Mann, der wirre Prophezeiungen vor sich hin murmelt und immer wieder aus dem Pflegeheim abhaut. Sein Sohn Peter und seine Schwiegertochter Charlotte kümmern sich um ihn.

Doppelleben

1986 ist Helge ein Handlanger Noahs. In seinem Auftrag entführt er mehrere Kinder aus der Gegenwart und Zukunft. Sie dienen Noah als Versuchspersonen für den Prototypen des Zeitreise-Stuhls und sterben bei den Experimenten. Noah manipuliert den leichtgläubigen Helge und erzählt ihm, dass sie auserwählt seien, die Welt vor dem Bösen zu retten. Die Kinder seien bedauerliche, aber notwendige Opfer. Helge trägt schwer an seinen Taten und äußert Zweifel, doch kann sich gegenüber Noah nicht behaupten.

Der Polizist Egon Tiedemann hegt einen Verdacht gegen Helge. Am Tag, an dem Mads Nielsen verschwand, hatte Helge Schicht im Atomkraftwerk und wählte für die Heimfahrt die Landstraße, nicht den kürzeren Waldweg. Warum? Doch zu einer Vernehmung kommt es nicht.

Späte Reue

Als im Jahr 2019 wieder Kinder verschwinden, kommen beim inzwischen dementen Helge Doppler die Erinnerungen zurück. „Es wird wieder geschehen“, sagt Helge immer wieder.

Helge bereut seine Taten und will den Lauf der Dinge stoppen. Er schleicht aus dem Pflegeheim, geht in die Windener Höhlen und findet zielsicher die Zeitreise-Passage in das Jahr 1986. Dort will er den 42-jährigen Helge davon überzeugen, von seinem Tun abzulassen. Es gelingt ihm nicht. Also versucht er, sein jüngeres Ich bei einen Autounfall zu töten – doch der kostet nur ihm selbst das Leben. Der Helge aus dem Jahr 1986 überlebt. Der Lauf der Zeit bleibt unverändert.

Kindheitstrauma

Ulrich Nielsen verdächtigt im Jahr 2019 Helge Doppler, etwas mit den verschwundenen Kindern zu tun zu haben. Er will ihn verhören, doch ein Gespräch mit dem dementen Mann ist nicht möglich. Als Helge in die Vergangenheit reist, folgt Ulrich ihm, reist aber versehentlich ins Jahr 1953.

Auch dort trifft er Helge Doppler – er ist noch ein kleiner Junge. Ulrich glaubt, den Tod seines Bruders Mads und das Verschwinden der anderen Kinder ungeschehen machen zu können, wenn er Helge tötet. Mit einem Stein schlägt er mehrfach auf seinen Kopf ein und verstümmelt dabei Helges Ohr für den Rest seines Lebens. Den bewusstlosen Helge schließt Ulrich in den Bunker neben der Waldhütte ein.

Helge ist gefangen. Doch dann öffnet sich vor ihm ein Riss in der Zeit, durch den er Jonas Kahnwald im Jahr 1986 sieht. Als sie sich berühren, wird Helge selbst ins Jahr 1986 transportiert.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 3

Rückkehr nach Winden

Über ein halbes Jahr bleibt der junge Helge Doppler verschwunden. Im Sommer 1954 taucht er wieder auf und spricht lange Zeit kein Wort – auch nicht, als er vom Polizisten Egon Tiedemann befragt wird. Erst Noah gelingt es, das Eis zu brechen. Helge scheint ihn gut zu kennen und vertraut ihm.

Tatsächlich war er es, der sich 1986 um Helge gekümmert und ihn dann durch die Zeit zurückgeschickt hat. Das Vertrauen, dass Noah damit aufgebaut hat, nutzt er Jahre später aus, als er Helge dazu bringt, ihm bei den Kindesentführungen zu helfen.

Skip to content
who

Helge Doppler

Helge is a sad character through and through. As a boy, he is shy and unsure of himself. He is a poor student and his mother Greta is harsh on him. The local teenagers constantly pick on him.

As an adult, Helge works as a security guard at the nuclear power plant, where his father Bernd Doppler is in charge. He seems rather simple, spending his free time making figurines in a cabin in the woods. He has scars on his face and his ear disfigured. What happened to him?

In 2019, Helge Doppler is a confused old man living in a nursing home. He constantly mumbles prophecies to himself and frequently leaves his accomodation. His son Peter and daughter-in-law Charlotte look after him.

Double life

In 1986, Helge is working as Noah's henchman. He kidnaps several children at Noah's bidding. Noah uses them as test subjects for his prototype time machine and the boys are killed in the process. Noah manipulates gullible Helge and tells him the unfortunate deaths are necessary to save the world from evil. Helge feels burdened and has his doubts, but is unable to stand up to Noah.

Policeman Egon Tiedemann suspects Helge has something to do with the kidnappings. On the night that Mads Nielsen vanished, Helge was working at the nuclear power plant. After his shift, Helge claims he took a longer route home via the state road instead of going through the forest. Why was that? Nevertheless, Helge is never properly questioned.

Regrets

When several children disappear in 2019, elderly Helge remembers his past. "It will happen again," he repeats over and over.

Helge regrets what he's done and wants to try to change things. He escapes from the nursing home and goes to the passage in the Winden caves. He tries to stop his 42-year-old self from taking the children, but doesn't succeed. The old man dies in an attempt to kill his younger self in a car accident. Helge from 1986 survives and the course of events remains unchanged.

Childhood trauma

In 2019, Ulrich Nielsen suspects Helge Doppler has something to do with the missing children. He tries to question him at the nursing home, but Helge is unable to answer coherently. When Helge goes to the caves, Ulrich follows him, but ends up traveling to 1953.

There, Ulrich finds Helge Doppler as a boy. He believes he can prevent the death of his brother Mads and the disappearance of the other children by killing Helge. Ulrich hits the boy over the head with a stone, leaving his ear disfigured for the rest of his life. He leaves the bloodied boy in the bunker next to the cabin in the woods.

Helge is trapped, but then a rift in time opens before his eyes and he can see Jonas Kahnwald in another time. When they touch hands, Helge is instantly transported to 1986.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 3

Return to Winden

Young Helge Doppler is missing for more than six months. In the summer of 1954, he shows up and remains silent for a long time, even when questioned by policeman Egon Tiedemann. Noah is the only one he'll speak to. Helge seems to recognize and trust him.

It was Noah who took care of Helge in 1986 and sent him back to his time. Years later, Noah abuses this trust and convinces Helge to help him kidnap the children.