Skip to content
who

Franziska Doppler

Sie tanzt Rhythmische Sportgymnastik, schreibt gute Noten und gilt deshalb als Streberin. Umso überraschender erscheint es, als Franziska ausgerechnet mit dem coolen Kiffer Magnus eine Affäre beginnt.

Ihrer kleinen Schwester Elisabeth steht Franziska nahe, auch wenn sich die beiden manchmal zoffen. Auf ihre Eltern Peter und Charlotte ist sie hingegen sauer. Sie erträgt es nicht, dass diese ihre Eheprobleme wegschweigen, statt sich auszusprechen. Die Verlogenheit der Menschen in Winden kotzt Franziska an.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 2

Das Geldversteck

Franziska will Winden verlassen und sammelt dafür Geld in einer kleinen Schachtel an der stillgelegten Bahnstrecke im Wald. Magnus weiß heimlich davon. Eines Tages sieht er, wie eine fremde Person Geld in die Schachtel legt. Es ist die Prostituierte Bernadette.

Magnus zieht die falschen Schlüsse. Er stellt Franziska empört zur Rede und erfährt: Franziska verkauft Bernadette Rezepte für eine Hormontherapie, die diese für ihre Geschlechtsanpassung benötigt. Sie hatte herausgefunden, dass ihr Vater lange Zeit Kunde von Bernadette war und auf diese Weise bezahlt hat. Nun ist Bernadette auf Franziska angewiesen. Über den Vertrauensbruch durch Magnus ist Franziska schwer enttäuscht. Aber sie verzeiht ihm.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Bartosz und die Zeitmaschine

Als Magnus und Martha Nielsen beschließen, ebenfalls die Höhlen zu erkunden, kommen Franziska und Elisabeth Doppler mit. Zufällig begegnen sie Bartosz Tiedemann, der einen seltsamen Apparat bei sich hat. Magnus überwältigt Bartosz und die Jugendlichen fesseln ihn, damit er sagt, worum es sich bei der Maschine handelt – doch er verrät es nicht. Eine Nacht lang lassen sie Bartosz in der Höhle. Als er am nächsten Tag erklärt, dass es eine Zeitmaschine ist, glauben sie ihm nicht. Um es zu beweisen, reist Bartosz mit allen ins Jahr 1987.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Der letzte Tag des Zyklus

Am Tag der Apokalypse trifft der Fremde im Haus der Nielsens auf Magnus, Bartosz und Franziska. Er hat eine Zeitmaschine bei sich und wenige Augenblicke vor der Zerstörung Windens reisen alle zusammen in eine andere Zeit.

Skip to content
who

Franziska Doppler

Franziska is a rhythmic gymnast , has perfect grades, and is considered a nerd, making it all the more surprising when she starts dating the stoner Magnus Nielsen.

Franziska is close to her younger sister Elisabeth, even if they bicker sometimes. She is angry with her parents Peter and Charlotte; she can't stand that they are brushing their marital problems under the rug instead of speaking openly about them. Franziska absolutely despises the hypocrisy of people in Winden.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 2

Secret hiding place

Franziska wants nothing more than to leave Winden. She's saving money in a small box under an abandoned railroad in the forest. Magnus knows about her secret hiding place. One day he sees someone else putting money in the box. It's the prostitute Bernadette.

Magnus draws the wrong conclusions and confronts Franziska about it. She tells him that she's selling Bernadette hormone prescriptions for gender reassignment. She found out that her father was one of Bernadette's customers and this is how he used to pay her. Now Bernadette relies on Franziska. She is very upset by Magnus' lack of trust, but she forgives him.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

Bartosz and the time machine

Magnus and Martha Nielsen decide they are going to explore the caves and Franziska and Elisabeth Doppler join them. The group is surprised to find Bartosz Tiedemann there. He is carrying a strange device. Magnus overpowers him and the others tie him up. Bartosz won't tell them what the machine is for so they leave him overnight in the caves. When he tells them the next day that it's a time machine, they don't believe him. To prove it, he travels with them to 1987.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

The last day of the cycle

On the day of the apocalypse, the Stranger meets Magnus, Bartosz, and Franziska in the Nielsen's house. He has a time machine with him and they all use it to travel through time moments before Winden is completely destroyed.