Skip to content
who

Elisabeth Doppler

Sie ist die jüngere Tochter von Charlotte und Peter Doppler. Ein selbstbewusstes, gewitztes Mädchen, das sich auch gegen ihre ältere Schwester Franziska gut behaupten kann. In der Schule hat sie schon einen Boyfriend, wie sie ihn nennt: Yasin Friese, der genau wie Elisabeth gehörlos ist.

Eine Begegnung mit Noah

An einem Nachmittag kurz nach dem Verschwinden von Mikkel macht sich Elisabeth trotz der Warnungen ihrer Eltern allein auf den Heimweg von der Schule. Erst Stunden später kommt sie zu Hause an. Sie erzählt ihren Eltern von einer Begegnung mit Noah, der ihr ein Geschenk für ihre Mutter mitgegeben hat: eine goldene Taschenuhr, auf der „Für Charlotte“ eingraviert ist.

Mit Elisabeths Beschreibungen lässt Charlotte ein Phantombild von Noah anfertigen. Er wird zum Verdächtigen im Entführungsfall. Am nächsten Tag verschwindet Yasin Friese. Elisabeth weint bittere Tränen um ihren Freund.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 2

Eine neue Rolle

Auch die Anführerin der Gemeinschaft, die 2053 in den Wäldern rund um das postapokalyptische Winden lebt, ist gehörlos. Die stechenden blauen Augen sind unverkennbar: Es ist die mittlerweile erwachsene Elisabeth, deren Gesicht von Narben gezeichnet ist. Mittels ihrer Gebärdendolmetscherin Silja verspricht Elisabeth ihren Anhängern, das bald der Tag der Erlösung kommen wird: „Wir sind die Zukunft. Sic mundus creatus est!

Doch Elisabeth hält vor ihnen geheim, dass sich in der Ruine des Atomkraftwerks ein Zeitreiseportal befindet. Niemand darf das Sperrgebiet betreten. Als Jonas Kahnwald dabei erwischt wird, verurteilt sie ihn zum Tode. Er hängt bereits am Galgen, als Elisabeth ihre Meinung ändert, den Strick mit einem Schuss durchtrennt und Jonas so am Leben lässt.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Mutter und Tochter

Die Apokalypse nach der Explosion im AKW Winden überlebt Elisabeth zusammen mit ihrem Vater Peter im Bunker. Dort begegnet sie auch zum ersten Mal dem jungen Noah. Die beiden werden einmal gemeinsam ein Kind haben. Was Elisabeth nicht weiß: Das Kind ist Charlotte. Elisabeth ist die Mutter ihrer eigenen Mutter. Oder die Tochter ihrer eigenen Tochter. Ihre Existenzen bedingen sich gegenseitig. Ein sogenanntes Bootstrap-Paradox, das in einer Zeitschleife möglich ist.

Am 27. Juni 2053, dem letzten Tag des Zyklus, befindet sich Elisabeth in der AKW-Ruine. Ein Riss in der Zeit öffnet sich und plötzlich steht sie ihrer Mutter Charlotte im Jahr 2020 gegenüber. Die beiden erkennen sich und ihre Finger berühren sich beinahe. Dann bricht 2020 die Apokalypse über Winden herein.

Skip to content
who

Elisabeth Doppler

Elisabeth is Charlotte and Peter Doppler's youngest daughter. She is a confident, clever girl who can hold her own with her older sister Franziska. Elisabeth has a boyfriend at school, Yasin Friese, who is also deaf like Elisabeth.

Meeting with Noah

One afternoon shortly after Mikkel's disappearance, Elisabeth is walking home alone from school despite her parents warnings. Several hours later she arrives and tells her parents that she met a man – Noah – who gave her a gift for her mother, a golden pocket watch engraved with the words, "For Charlotte."

Charlotte uses Elisabeth's description and has a composite sketch made of Noah. He becomes the lead suspect in the case of the missing children. The next day Yasin Friese disappears and Elisabeth is upset.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 2

A new role

The leader of the group living in the forest around Winden in 2053 is also deaf. Her piercing blue eyes are unmistakable: She is grown-up Elisabeth Doppler. The woman's face is riddled with scars. With the help of her interpreter Silja, Elisabeth promises her followers that the day of salvation is nigh. "We are the future. Sic Mundus creatus est!“ she declares.

Elisabeth isn't being completely upfront with them. She's the only one who knows about the time portal in the ruins of the nuclear power plant. She forbids anyone from entering the restricted zone. When Jonas Kahnwald is caught, she sentences him to death. As he's hanging from the noose, Elisabeth changes her mind and severs the rope with a bullet, sparing Jonas' life.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Mother and daughter

Elisabeth survives the nuclear apocalypse in Winden with her father Peter in the underground bunker. There, she meets young Noah for the first time. They will eventually have a child together: Charlotte. Elisabeth is the mother of her own mother, or the daughter of her own daughter. Their existences are mutually dependent on each other: a so-called Bootstrap Paradox that's only possible with time travel.

On June 27th, 2053 – the last day of the cycle – Elisabeth is standing in the ruined power plant. A rift in time opens and she recognizes her mother Charlotte in 2020. The women reach out to one another as the apocalypse irrupts in Winden.