Skip to content
who

Egon Tiedemann

Im Jahr 1953 ist Egon ein junger Polizist, der an das Gute glaubt. Was ihm an Scharfsinn fehlt, macht er mit Fleiß wett. Seine hochbegabte Tochter Claudia und seine Frau Doris liebt er über alles. Er ahnt nicht, dass Doris sich bald mehr für ihre neue Untermieterin Agnes Nielsen interessieren wird.

33 Jahre später steht Egon kurz vor der Rente. Seit ihn seine Frau verlassen hat, lebt er allein, Alkohol macht sein Leben erträglich. Beruflich hat er nicht mehr viel zu melden. Dass Claudia die neue Chefin des Atomkraftwerks wird, erfüllt ihn mit Stolz. Für ihren etwas umständlichen alten Vater findet sie jedoch kaum Zeit. Auch seine Enkelin Regina kann nicht viel mit Egon anfangen.

Ermittlungen als junger Polizist

1953 werden auf dem Baugrundstück des Windener Atomkraftwerks zwei Kinderleichen mit verbrannten Augen und seltsam futuristischer Kleidung gefunden. Egon und sein Vorgesetzter Daniel Kahnwald ermitteln. Was haben die Pfennigstücke aus dem Jahr 1986 um ihren Hals zu bedeuten?

Als kurze Zeit später auch noch der junge Helge Doppler verschwindet, hat Egon einen Verdacht: ein sonderbarer Mann hatte sich kurz zuvor auf der Wache nach Helge erkundigt. Egon gelingt es, ihn blutbefleckt in der Nähe der Höhlen festzunehmen. Es ist Ulrich Nielsen, der aus dem Jahr 2019 gekommen ist.

Egon und Ulrich

Ulrich verhält sich so, als würden Egon und er sich schon lange kennen. Denn die beiden haben auch 33 Jahre später – oder aus Ulrichs Perspektive: früher – ein angespanntes Verhältnis. Im Jahr 1986 hat Egon den rebellischen Teenager Ulrich auf dem Kieker. Er hält ihn wegen seiner Metal-Musik für einen Satanisten und verdächtigt ihn, als auf einer Wiese nahe Winden eine Herde toter Schafe gefunden wird.

Ulrich wiederum verspottet Egon für seinen Alkoholismus und verachtet ihn, weil er seinen Bruder Mads nicht findet. Als Egon einen vertraulichen Hinweis von Hannah Kahnwald erhält, dass Ulrich seine Freundin Katharina vergewaltigt haben soll, glaubt er das nur allzu gerne und lässt Ulrich verhaften. Doch als Katharina den Anschuldigungen entschieden widerspricht, muss Egon ihn gehen lassen.

Der Fall Mads Nielsen

Auch im Fall des vermissten Mads Nielsen ist Egon Tiedemann an den Ermittlungen beteiligt. In der Nacht, als Mads verschwand, hatte Helge Doppler um 6 Uhr Schichtende als Wachmann im Atomkraftwerk. Egon soll ihn vernehmen und fährt dafür zum AKW. Weil Helge gerade auf einen Rundgang gehen muss, vereinbaren sie einen Termin im Polizeipräsidium.

Als Helge noch nebenbei erwähnt, nach der Nachtschicht den Weg über die Landstraße genommen zu haben, stutzt Egon: „Warum nicht Waldweg?“, schreibt neben den Termin in sein Notizbuch. Das wäre für Helge doch viel kürzer gewesen. Zur Vernehmung erscheint Helge nicht.

Jahre später findet Ulrich Nielsen Egons Notizbuch im Polizeiarchiv. Es führt mit dazu, ihn auf die Spur von Helge zu bringen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 2

Später Ehrgeiz

Nach seiner Pensionierung erhält Egon Tiedemann eine erschütternde Nachricht: Er hat Krebs, der bereits gestreut hat. Dennoch – oder vielleicht deswegen – entwickelt Egon auf einmal beruflichen Ehrgeiz. Das Verschwinden von Mads Nielsen lässt ihn nicht los. Er besucht Helge Doppler in der Rehaklinik und befragt ihn nochmals zum Waldweg, erhält aber keine klaren Hinweise.
Auch der Fall von 1953 fällt Egon wieder ein und er fragt in der psychiatrischen Klinik, was aus dem Verdächtigen von damals geworden ist. Tatsächlich lebt Ulrich Nielsen noch immer dort.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Ulrich und Egon, Dritter Akt

Es folgt der nächste Akt einer schwierigen Beziehung. Beim ersten Besuch sagt der inzwischen über 80-jährige Ulrich den baldigen Tod Egons voraus und offenbart ihm seine Identität. Beim zweiten Besuch zeigt Egon ihm ein Foto von Mikkel – Egon hatte sich daran erinnert, dass vor einem halben Jahr ein verwirrter Junge in Winden aufgetaucht war. Ulrich ist außer sich, als er seinen Sohn sieht.

Nun glaubt Egon ebenfalls an Zeitreisen. Für Ulrich ist die Begegnung hingegen Anlass, auszubrechen und Mikkel zu besuchen. Dank Egons Einsatz wird er schnell wieder festgenommen. Ulrich droht, Egon beim nächsten Treffen umzubringen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 7

Ein tragischer Fall

Als Claudia Tiedemann zum ersten Mal in die Zukunft reist, erfährt sie in einem Zeitungsarchiv vom Tod ihres Vaters. Am 27. Juni wird er erschlagen in seiner Wohnung gefunden. Obwohl sie kaum Kontakt zu ihrem Vater hatte, ist sie bestürzt. Zurück im Juni 1987 versucht sie Egon zu überreden, zu ihr zu ziehen – am besten sofort.

Nach Egons erster Chemotherapie fahren die beiden zu ihm. Dort geraten sie in einen Streit, weil Egon die Polizei veranlassen will, die Windener Höhlen zu durchsuchen. Claudia, die ihre Forschung zu den Gottesteilchen bedroht sieht, will den Anruf verhindern. Es kommt zu einer Rangelei, bei der Egon so unglücklich stürzt, dass er sich schwer am Kopf verletzt und kurz darauf stirbt.

Skip to content
who

Egon Tiedemann

In 1953, young Egon is working as a policeman; he believes in the power of good. What he's missing in acumen, he makes up for with diligence. He loves his talented daughter Claudia and wife Doris above all else. Egon doesn't see it coming when Doris starts growing more interested in their new lodger Agnes Nielsen.

Thirty-three years later, Egon is close to retirement. He's been living alone ever since his wife left him and there's not much to report work-wise; he often drowns his sorrows in alcohol. Egon is over the moon when Claudia is named director of the nuclear power plant, but she has little time for her aging father. His granddaughter Regina likewise has very little to do with him.

Early investigations

In 1953, the bodies of two children are found on the construction site of the Winden nuclear power plant. They have burnt eyes and are wearing strange futuristic clothing. Egon investigates the case with his boss Daniel Kahnwald. What's the story with the pennies dated 1986 hanging around their necks?

When young Helge Doppler vanishes shortly thereafter, Egon gets suspicious: An unusual man had recently asked about Helge at the station. Egon manages to arrest the bloodstained man near the caves in the forest. It is Ulrich Nielsen, who has come from the year 2019.

Egon and Ulrich

Ulrich acts as though he's known Egon for a long time. In fact, 33 years later – or earlier from Ulrich's perspective – the two have a tense relationship. In 1986, Egon keeps a close eye on rebellious Ulrich. He thinks the teen is a Satanist because he listens to metal music and suspects Ulrich is responsible for a herd of dead sheep found near Winden.

In turn, Ulrich harrasses Egon for his drinking and depises him for failing to find his brother Mads. The policeman is quick to believe Hannah Kahnwald when she tells him that Ulrich raped his girlfriend Katharina. Egon has the teen arrested, but is forced to release him when Katharina emphatically refutes the accusations.

The Mads Nielsen case

Egon Tiedemann is actively involved in the Mads Nielsen investigation. On the night Mads disappeared, Helge Doppler was working until 6 o'clock as a security guard at the power plant. Egon wants to question him, but when he arrives at the plant, Helge has to go on patrol. The men agree on a time to meet at the police station.

When Helge mentions he took a longer route home via the state road after his night shift, Egon hesitates and writes in his notebook, "Why not forest road?" but Helge never appears for further questioning.

Years later, Ulrich Nielsen finds Egon's notebook in the police archives. It points him in the direction of Helge.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 2

Renewed interest

Upon retirement, Egon Tiedemann receives shocking news: He has cancer and it's already spread. Nevertheless – or perhaps therefore – Egon has renewed interest in his work. He can't stop thinking about the disappearance of Mads Nielsen and pays a visit to Helge Doppler. He asks Helge why he didn't go through the forest that day, but doesn't get a clear answer.

Egon also recalls the case from 1953 and looks into what happened with the former suspect. As it turns out, Ulrich Nielsen is still living at the psychiatric institution.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

Ulrich and Egon, Act Three

The next round of the troubled relationship begins: The first time Egon visits now 80-year-old Ulrich, the latter reveals his true identity and predicts the retired policeman's imminent death. On his second visit, Egon shows Ulrich a photograph of Mikkel, the confused young boy who showed up in Winden some six or seven months ago. Ulrich is beside himself when he sees his son.

Egon now believes in time travel. The visit drives Ulrich to break out of the institution and find Mikkel. However, Egon ensures he is quickly captured again. Ulrich threatens to kill the man the next time they meet.