Skip to content
who

Clausen

Als es im Sommer 2020 noch immer keinerlei Spur der sechs seit Herbst vermissten Menschen gibt, bekommt die Windener Polizei externe Hilfe zur Seite gestellt: Clausen, Leiter der „Sonderkommission Winden“. Er wirkt unkonventionell, spricht in Zitaten von Freud. Und er beginnt mit neuen Vernehmungen. Da er keinen Führerschein hat, lässt Clausen sich von Charlotte Doppler und Wöller fahren. Schnell merkt er, dass ihm die Bewohner von Winden eine Menge Dinge verheimlichen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 7

Der verlorene Bruder

Einen auffälligen Fokus bei den Befragungen richtet Clausen auf Aleksander Tiedemann. Unter anderem wundert er sich, dass dieser bei seiner Hochzeit mit Regina seinen alten Nachnamen Köhler abgelegt hat.

Bei einem zweiten Besuch im Atomkraftwerk bringt er Daten der Meldebehörde Marburg mit: von Aleksanders Personalausweis aus den 1980er-Jahren. Clausen stellt fest, dass Aleksander Tiedemann mehrere Zentimeter größer ist als im Dokument vermerkt. Er nimmt ihn wegen Verdachts auf Identitätsmissbrauch fest.

Beim Verhör in der Polizeistation offenbart Clausen seine Motive: Auch er hieß mal Köhler und sein Bruder Aleksander wird seit 1986 vermisst. Einige Monate zuvor hatte Clausen einen anonymen Brief bekommen, der ihm versprach, in Winden würde er Antworten zu seinem Bruder finden.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Verhängnisvolle Ermittlungen

Clausen will dem in Untersuchungshaft sitzenden Aleksander unbedingt etwas anhängen. In Windeseile erwirkt er einen Durchsuchungsbefehl für das Atomkraftwerk. Vor Ort steuert er zielstrebig das Abklingbecken an, in das die gelben Fässer einbetoniert sind und verfügt, dass die Betondecke aufgebohrt wird.

Die freigelegten Fässer lässt Clausen öffnen, auch Charlotte Dopplers eindringliche Warnungen können ihn nicht stoppen. Aus einem der Fässer steigt eine rätselhafte dunkle Materie empor. Wenige Minuten später bricht die Apokalypse über Winden herein.

Skip to content
who

Clausen

In the summer of 2020, there are still six people missing from Winden. The police have few, if any, leads and an external special task force is sent in for additional support. Clausen is the man in charge. He is an unconventional character who rattles off quotes from Freud. He doesn't have a driving license, so Wöller and Charlotte Doppler take him around as he questions various people in town. He quickly realizes that the residents in Winden have a lot to hide.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 7

The missing brother

Clausen seems to hone in on Aleksander Tiedemann during his investigations. He wants to know, among other things, why the man took his wife Regina's family name when they married, abandoning Köhler.

When he visits the power plant again, Clausen brings information from the Marburg registry office with him. The investigator determines that Aleksander is several centimeters taller than the height listed in records from the 1980s. Clausen arrests him under suspicion of identity fraud.

During further questioning at the police station, Clausen reveals his true motive: His surname also used to be Köhler and his brother Aleksander has been missing since 1986. Clausen received an anonymous letter a few months ago promising he'd find answers to the case of his missing brother in Winden.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Deadly investigation

Clausen wants to prove Aleksander has committed a crime and is quickly granted a search warrant for the power plant site. He goes straight to the cooling basin where the yellow barrels have been encased and demands they drill into the concrete.

Despite Charlotte Doppler's warnings, Clausen opens one of the barrels. An amorphous dark matter rises up from the barrel and within minutes, the apocalypse irrupts in Winden.