Skip to content
who

Claudia Tiedemann

Sie hat ein blaues Auge – und ein braunes. Und auch sonst ist Claudia Tiedemann eine außergewöhnliche Person. Schon als Kind ist sie eine Überfliegerin in der Schule, ihre Eltern Egon und Doris hoffen, dass sie mal studieren wird. Rund 30 Jahre später, 1986, wird Claudia Tiedemann als erste Frau ein Atomkraftwerk leiten. Neben ihrer Karriere bleibt der alleinerziehenden Mutter allerdings kein Platz für Sentimentalitäten. Ihrem alten Vater und ihrer schüchternen Tochter Regina gegenüber zeigt sie nur Ungeduld und Strenge.

Im Jahr 2019 hat man Claudia in Winden schon lange nicht mehr gesehen. Sie ist eine Zeitreisende geworden, ruhelos durchstreift sie in Funktionskleidung die Epochen. Dabei ist sie die bedeutendste Widersacherin von Noah, Adam und dem Sic-Mundus-Kult. Der Fremde scheint zu ihren Verbündeten zu gehören.

Gleichzeitig erscheint sie als alte Frau voller Reue für das, was sie in ihrem Leben getan und versäumt hat, vor allem im Zwischenmenschlichen. Ist sie gut oder böse? Der Fremde sagt dazu: „Am Ende ist sie genau das geworden, was sie bekämpfen wollte.“

Die Kinderleiche

Als sich im November 2019 die Leiche von Mads Nielsen im Bunker materialisiert, tritt Claudia auf den Plan. Sie überredet die anwesenden Peter Doppler und Tronte Nielsen, den toten Jungen an den Ort im Wald zu bringen, an dem er von der Polizei gefunden wird. Sie behauptet, den Lauf der Zeit geraderücken zu wollen, um zu verhindern, dass Mads und die anderen Kinder sterben. Als eine Art Beweis überlässt sie Tronte und Peter ihr ledernes Notizbuch – aber es fehlen einige Seiten.

Die Zeitmaschine

Claudia lässt eine Zeitmaschine anfertigen – vom Uhrmacher, der allerdings zunächst gar nicht weiß, was für einen Apparat er da konstruiert. 1953 bringt sie ihm die Baupläne, erst über 30 Jahre später ist die Maschine fertig.

Der Zwischenfall im AKW

Gleich an ihrem ersten Tag als AKW-Chefin im November 1986 kommt Claudia Tiedemann dahinter, dass im Sommer ein atomarer Zwischenfall vertuscht wurde. Sie will ihn öffentlich machen, aber ihr Vorgänger Bernd Doppler überredet sie zu Diskretion.

Bernd zeigt Claudia einen Zugang zum Windener Höhlensystem auf dem AKW-Gelände. Dort findet sie unzählige gelbe Fässer mit nuklearen Abfällen. Und: einen Pudel. Er sieht genauso aus wie Gretchen – Claudias Hund, der ihr im Jahr 1953 entlaufen war – und scheint sie zu kennen. Sie nimmt den Pudel mit.

Kurz danach steht ein junger Mann in ihrem Büro im AKW. Er ist neu in Winden und auf Jobsuche. Claudia stellt ihn für eine geheime Aufgabe an: Er soll in den Höhlen eine Tür verschweißen, hinter der sich die gelben Fässer befinden.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 3

Der Verrat

Die alte Claudia hat sich derweil ins Jahr 1954 begeben. Hier trifft sie Agnes Nielsen und spricht mit ihr über Sic Mundus und Noah. Claudia dankt Agnes und sagt, dass ihre Mutter Doris sie sehr liebe.

Agnes berichtet noch am gleichen Tag Noah, dass Claudia die aus dem Notizbuch herausgerissenen Seiten bei sich trägt. Hat sie Claudia verraten? Noah jedenfalls findet Claudia in den Wäldern und erschießt sie mit einem Gewehr.

Claudia sieht ihrem Tod gelassen entgegen, sie wusste davon. Sie hatte einen entsprechenden Zeitungsartikel zuvor bereits Agnes gegeben.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 4

Der Beginn der Reise

Im Sommer 1987 bekommt Claudia in ihrem Büro im Atomkraftwerk Besuch von einer alten Frau, die sich als Besitzerin des Pudels vorstellt. Das stimmt auch: die Frau ist Claudia selber, 33 Jahre älter. Sie hatte Gretchen eigenhändig von 1953 nach 1986 gebracht. Die alte Claudia zeigt ihrem jüngeren Ich die Zeitmaschine. Sie erklärt ihr, dass sie Adam stoppen muss und dafür Opfer bringen wird – und dass sie dazu beitragen kann, dass Regina leben wird. Dann reist sie auch schon wieder in eine andere Zeit.

Am gleichen Abend gräbt die jüngere Claudia ein Loch in ihrem Garten und findet die Zeitmaschine, die von ihr selbst im Jahr 1954 dort vergraben wurde. Claudia lässt sich die Funktionsweise der Maschine vom Uhrmacher erklären und reist zum ersten Mal ins Jahr 2020. Hier liest sie im Zeitungsarchiv der Windener Bibliothek Artikel über das, was seitdem passiert ist – auch über ihr eigenes Verschwinden im Jahr 1987.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Das Gottesteilchen

Bei der Auswertung der Daten des AKW-Unfalls stößt die jüngere Claudia Tiedemann auf Ergebnisse, die nur einen Schluss zulassen: Die Existenz des Gottesteilchen ist nachweisbar. Eine wissenschaftliche Sensation! Doch ihr Vorgänger Bernd Doppler bremst Claudias Euphorie. Man könne nicht gleichzeitig den Unfall geheim halten und mit der Entdeckung an die Öffentlichkeit gehen.

Claudia akzeptiert das und stellt auf eigene Faust weitere Nachforschungen an: Kann man mit den neuen Erkenntnissen ein Portal stabilisieren, welches Reisen durch die Zeit erlaubt? Die Hoffnung, mithilfe des Wissens über das Gottesteilchen die Dinge in Winden wieder geradezurücken, wird Claudias wichtigster Antrieb.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 7

Egons Tod

Im Zeitungsarchiv hatte Claudia auch gelesen, dass ihr Vater am 27. Juni 1987 erschlagen in seiner Wohnung gefunden wird. Obwohl sie kaum Kontakt zu Egon hatte, ist sie bestürzt von der Nachricht über seinen Tod, der unmittelbar bevorsteht. Sie versucht, ihren Vater zu überreden, zu ihr zu ziehen – am besten sofort.

Bei einem Besuch in Egons Wohnung geraten die beiden in Streit, als Egon telefonisch die Polizei veranlassen will, die Windener Höhlen zu durchsuchen. Claudia kann den Anruf nicht zulassen, weil er ihre Forschung zu den Gottesteilchen in Gefahr bringen würde. Es kommt zu einer Rangelei, bei der Egon so unglücklich stürzt, dass er sich schwer am Kopf verletzt und kurz darauf stirbt. Claudias Versuch, den Lauf der Dinge zu ändern, hat Egons Tod erst herbeigeführt.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Claudia und Jonas

Jonas Kahnwald begegnet der alten Claudia erstmals am 20. Juni 2019. Sie stößt hinzu, als der durch die Zeit gereiste Jonas seinen Vater Michael davon abhalten will, Suizid zu begehen – und ihn so erst auf den Gedanken dazu bringt. Claudia erklärt, dass die Dinge nicht ungeschehen gemacht werden sollten und Jonas’ Rolle in dieser Geschichte größer sei, als er es ahne.

Sie verlässt das Kahnwald-Haus gemeinsam mit Jonas. Er verbringt das kommende Jahr mit ihr und lernt alles übers Zeitreisen. Mit seinem neuen Wissen besucht er nun die jüngere Claudia und reist mit ihr ins Jahr 2020.

Dort trifft Claudia ihre Tochter Regina wieder, die mittlerweile etwa im gleichen Alter wie sie ist. Nach einer tränenreichen Begrüßung bringen sich die beiden im Bunker in Sicherheit und überleben so die Apokalypse.

Skip to content
who

Claudia Tiedemann

She has one blue and one brown eye, but that's not the only thing that makes Claudia Tiedemann extraordinary. Even as a child, she excels in school. Her parents Egon and Doris hope she'll go on to study at university. Some 30 years later in 1986, Claudia Tiedemann becomes the first woman to be in charge of a nuclear power plant. As a career woman and single mother, Claudia has little time for sentimental things. She is impatient and strict with both her elderly father and shy daughter Regina.

Claudia hasn't been seen in Winden for years by the time 2019 comes along. She's become a time traveler, restlessly traveling from one decade to the next. Claudia is the biggest adversary of Noah, Adam, and the Sic Mundus cult, but the Stranger seems to be her ally.

At the same time, she's an old woman who seems full of regrets for everything she neglected in her life, particularly her relationships. Is she good or evil? The Stranger says, "In the end she became exactly what she was trying to fight."

The dead body

Claudia arrives just after Mads Nielsen's body materializes in the bunker in November 2019. She convinces Peter Doppler and Tronte Nielsen to leave the body in the forest where the police will find it. She claims she wants to change the course of history and prevent Mads and the other children from dying. As proof, she gives Tronte and Peter her leather notebook, but a few pages are torn out.

The time machine

Claudia has the clockmaker build her a time machine, but he isn't aware of what it is he's making. She brings him blueprints for a device in 1953, but it takes him 30 years to complete.

Nuclear incident

On her first day as director of the nuclear power plant, Claudia Tiedemann discovers that there was an accident there in the summer of 1986, which was subsequently covered up. She wants to go public with the information, but her predecessor Bernd Doppler convinces her to stay quiet.

Bernd shows Claudia an entrance to the Winden caves on the plant site. She finds countless yellow barrels filled with atomic waste – and a poodle. The dog looks exactly like Gretchen, Claudia's dog who ran away in 1953, and it seems to recognize her. She takes the poodle with her.

Not long after, a young man comes to her office. He is newly arrived in Winden and looking for work. Claudia hires him for a confidential job: She asks him to close off the cave with the yellow barrels.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 3

The betrayal

Meanwhile, the older Claudia goes back to 1954. She meets with Agnes Nielsen and talks to her about Sic Mundus and Noah. Claudia thanks Agnes and says that her mother Doris loves her very much.

On the same day, Agnes tells Noah that Claudia is carrying the missing pages from the notebook. Did she betray Claudia? Noah finds her in the forest and kills her, taking the missing pages.

Claudia dies calmly, she knew it was coming. She'd even given Agnes a newspaper article about it.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 4

The journey begins

In the summer of 1987, Claudia gets a visit from an old woman who says she's the owner of the poodle. It's true, the woman is Claudia herself, but she is 33 years older. The woman brought Gretchen from 1953 to 1986. Older Claudia shows her younger self the time machine. She explains that she must stop Adam; it will require some sacrifices, but there is a way to keep Regina alive. Then she leaves, traveling to another time.

On the same evening, the younger Claudia digs a hole in her garden and finds the time machine that she buried there in 1954. She learns how it works from the clockmaker and travels for the first time to 2020. Claudia goes to the Winden library and reads the newspaper archives to find out what's happened in the last 33 years, including the details of her own disappearance in 1987.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

God particle

Younger Claudia Tiedemann is reviewing data from a hushed incident at the Winden nuclear power plant when she happens upon results that are irrefutable: There is evidence that God particle exists. It's a scientific sensation, but Claudia's predecessor Bernd Doppler cools her excitement. She can't both keep the accident a secret and share the discovery publically.

Claudia accepts this and continues doing her own research privately. Can she use this knowledge to stabilize a portal that allows time travel? She is driven by the hope that she can make things right in Winden.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 7

Egon's death

Claudia read in the library archives that her father was found dead in his apartment on June 27th, 1987. While she has little contact with Egon, she is understandably upset by the news of his imminent death. She tries to convince her father to move in with her immediately.

When she visits his apartment, they get into a fight. Egon wants to ask the police to search the Winden caves. Claudia sees this as a threat to her research on the God particle and tries to stop him from making the call. It comes to a struggle and Egon falls hard, hitting his head and dying shortly thereafter. Claudia's attempt at altering the course of time only hastened Egon's death.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

Claudia and Jonas

Jonas Kahnwald meets the older Claudia for the first time on June 20th, 2019. Jonas had traveled through time to try and stop his father from committing suicide, but the boy ends up giving him the idea in the first place. Claudia comes to him and explains that things shouldn't be undone and that Jonas' role is larger than he might think.

They leave the Kahnwald house together and Jonas spends the next year learning everything he can about time travel. With his new-found knowledge, he visits the younger Claudia and travels with her to 2020.

There, Claudia meets her daughter Regina, who is now around the same age. After a tearful reunion, both women take cover in the bunker, thus surviving the apocalypse.