Skip to content
who

Bernd Doppler

Ohne ihn wäre Winden nicht die gleiche Stadt. Der Visionär Bernd Doppler treibt in den 1950er-Jahren den Bau des Atomkraftwerks voran. Zusammen mit seiner Frau Greta lebt er in einem schlossartigen Anwesen. Die beiden haben einen Sohn: Helge. Bernd Doppler liebt ihn über alles und ist außer sich, als er vermisst wird.

Viele Jahrzehnte leitet Bernd das AKW selbst, bis er 1986 den Posten an Claudia Tiedemann abgibt. Da ist er ein alter Mann im Rollstuhl, doch noch immer mit scharfem Verstand.

Der Zwischenfall im AKW

Gleich an ihrem ersten Tag als AKW-Chefin kommt Claudia Tiedemann dahinter, dass es im Sommer 1986 einen vertuschten atomaren Störfall gab. Sie will es öffentlich machen, Bernd Doppler redet ihr ins Gewissen: Die ganze Stadt sei wirtschaftlich abhängig vom Atomkraftwerk, jeder Zwischenfall stelle den Weiterbetrieb in Frage – erst recht nach der Katastrophe von Tschernobyl. Bernd zeigt Claudia einen Zugang zum Windener Höhlensystem auf dem AKW-Gelände. Dort findet sie unzählige gelbe Fässer mit nuklearen Abfällen.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Das Gottesteilchen

Im Sommer 1987 kommt Claudia erneut wegen des Zwischenfalls zu Bernd. Die Auswertung der Daten des Unfalls lassen nur einen Schluss zu: die Existenz des Gottesteilchens ist nachweisbar. Eine wissenschaftliche Sensation! Doch Bernd bremst ihre Euphorie. Man könne nicht gleichzeitig den Unfall geheim halten und mit der Entdeckung an die Öffentlichkeit gehen. Claudia akzeptiert das und stellt auf eigene Faust weitere Nachforschungen an.

Skip to content
who

Bernd Doppler

Winden wouldn't be the same without this man. Bernd Doppler is the driving force behind construction of the nuclear power plant in the 1950s. He lives together with his wife Greta in a stately manor house. They have one son, Helge, whom Bernd loves above all else. He is devastated when Helge goes missing.

Bernd works as the director of the nuclear power plant for several decades before passing the reins to Claudia Tiedemann in 1986. By this point he is an old man in a wheelchair, but his mind is as sharp as ever.

Accident at the nuclear power plant

On her first day as director of the plant, Claudia Tiedemann discovers there was an incident in the summer of 1986 that has been covered up. She wants to go public with the information, but Bernd Doppler convinces her otherwise. The entire town is economically dependent on the plant and revealing the accident would threaten the plant's existence, especially after the Chernobyl disaster. Bernd shows Claudia an entrance to the Winden caves on the plant site where countless yellow barrels full of radioactive waste have been hidden.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

The God particle

In the summer of 1987, Claudia brings it up with Bernd again. When looking through data about the accident, she discovered evidence that the God particle exists. It's a scientific sensation! However, Bernd cools her enthusiasm: She can't both keep the accident a secret and make her discovery public. Claudia accepts this and continues her own research privately.