Skip to content
who

Bartosz Tiedemann

Lange ist er der beste Freund von Jonas Kahnwald. Nur Bartosz weiß, dass sich Jonas in psychiatrischer Behandlung befindet und erzählt in der Schule von einem Frankreichaustausch und Baguettes, um Jonas zu schützen. In dieser Zeit fängt Bartosz eine Beziehung mit Martha Nielsen an.

Bartosz ist das Einzelkind reicher Eltern: sein Vater Aleksander leitet das Atomkraftwerk, seine Mutter Regina das Waldhotel Winden. Er wirkt ein wenig arrogant, ist aber in Wirklichkeit unsicher.

Das Treffen mit Noah

Nach dem Verschwinden von Erik Obendorf plündert Bartosz dessen Drogenversteck in den Windener Höhlen. Dabei findet er auch ein Smartphone, das sich nicht entsperren lässt – und plötzlich klingelt. Im Glauben, den Kontakt zu Eriks Dealer gefunden zu haben, trifft sich Bartosz mit einem geheimnisvollen Mann: Noah.

Dieser weiht Bartosz in das Geheimnis der Zeitreisen ein und sagt voraus, was in den kommenden Tagen in Winden passieren wird. Als tatsächlich alles so eintrifft, schließt Bartosz sich Noah an.

Noah erklärt ihm, dass zwei Parteien um die Vorherrschaft über die Zeitreisen kämpfen. Er stehe auf der Seite des Lichts. Bartosz’ Großmutter Claudia Tiedemann hingegen auf der des Schattens. Welche Rolle wird Bartosz in diesem Krieg spielen?

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 1

Allein, allein

Im Sommer 2020 sorgt sich Bartosz um seine mittlerweile schwer an Krebs erkrankte Mutter. Und dann trennt sich auch noch Martha von ihm – unter anderem, weil sie das Gefühl hat, dass er etwas vor ihr verschweigt. Tatsächlich arbeitet Bartosz noch immer heimlich für Noah, den er inzwischen fürchtet.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 5

Bartosz, der Zeitreisende

Von ihm hat Bartosz eine Zeitmaschine erhalten und geht mit ihr in die Windener Höhlen. Dabei trifft er zufällig auf Martha, Magnus Nielsen, Franziska und Elisabeth Doppler. Magnus überwältigt Bartosz und die Jugendlichen fesseln ihn, damit er erklärt, was er vorhat – doch er verrät es nicht.

Eine Nacht lang lassen sie Bartosz in der Höhle. Als er am nächsten Tag sagt, dass es sich um eine Zeitmaschine handelt, glauben sie ihm nicht. Um es zu beweisen, reist Bartosz mit allen anderen nach 1987. Wirklich zurückgewinnen kann er das Vertrauen seiner Freunde aber auch auf diese Weise nicht. Magnus nimmt die Zeitmaschine an sich.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 8

Am letzten Tag des Zyklus

Als Bartosz später erfährt, dass Katharina Nielsen inzwischen die Zeitmaschine mit sich führt, ist er außer sich: Noah hatte ihm einen anderen Verlauf der Dinge vorhergesagt. Gemeinsam mit Franziska und Magnus sucht er vergeblich nach der Maschine.

Stattdessen findet der Fremde sie. Mit seiner Zeitmaschine reisen alle zusammen kurz vor dem Eintritt der Apokalypse in eine andere Zeit.

Skip to content
who

Bartosz Tiedemann

Bartosz is the long-time best friend of Jonas Kahnwald and the only one who knows he's is in psychiatric treatment. He tells the rest of the school that his friend is on a French exchange program. During this time, Bartosz starts dating Martha Nielsen.

Bartosz is the only child of wealthy parents. His father Aleksander is director of the nuclear power plant and his mother manages the Waldhotel Winden. He comes across as arrogant, but is actually quite insecure.

Meeting Noah

After Erik Obendorf disappears, Bartosz goes to raid his drug stash in the Winden caves. He finds a smartphone that he can't unlock. The phone suddenly rings and Bartosz thinks it must be Erik's dealer. He agrees to meet the man called Noah.

Noah introduces Bartosz to the idea of time travel and tells him about certain events that will happen in the coming days in Winden. When everything happens exactly as he predicts, Bartosz teams up with Noah.

Noah explains that there are two groups fighting for control of time travel. He's on the good side, and Bartosz' grandmother Claudia Tiedemann is on the dark side. What role will Bartosz play in all of this?

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 1

All alone

In the summer of 2020, Bartosz is starting to get more worried about his ill mother. Martha breaks up with him because she thinks he's hiding something from her. As it turns out, Bartosz is secretly working for Noah, but he's become afraid of him.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 5

Bartosz the time traveler

Noah gives Bartosz a time machine and he takes it into the Winden caves. He happens upon Martha and Magnus Nielsen and Franziska and Elisabeth Doppler. Magnus overpowers Bartosz and the others tie him up. They ask him what he's up to, but he refuses to tell them.

They leave Bartosz in the cave overnight. The next day, he reveals he has a time machine. The others don't believe him until he travels with them to 1987. He fails to regain the trust of his friends and Magnus takes the time machine.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 8

The last day of the cycle

When Bartosz finds out that Katharina Nielsen has the time machine, he is furious. Noah had predicted a different outcome. Together with Franziska and Magnus, he searches for the machine in vain.

The Stranger finds them instead. They use his time machine to escape just before the apocalypse irrupts in Winden.