Skip to content
who

Aleksander Tiedemann

Aleksander Tiedemann ist der Chef des Atomkraftwerks – und damit einer der mächtigsten Männer in Winden. Sein Auftreten ist seriös und selbstbewusst, doch er verbirgt einige Geheimnisse. Um seine Frau Regina kümmert Aleksander sich liebevoll, erst recht, als er von ihrer Krebserkrankung erfährt. Gemeinsam haben sie einen Sohn: Bartosz.

Ankunft in Winden

November 1986: Ein junger Mann mit einer Schusswunde rennt durch den Wald von Winden. Er wird Zeuge davon, wie Katharina und Ulrich Nielsen Regina Tiedemann bedrohen. Der Neuankömmling zieht eine Pistole und vertreibt die Angreifer. Aus Dankbarkeit kümmert sich Regina um seine Wunde. Bald darauf werden sie ein Paar.

Die doppelte Identität

Der junge Mann will in Winden ein neues Leben beginnen. Er hat zwei Pässe dabei, ausgestellt auf Aleksander Köhler und Boris Niewald. Den letztgenannten vergräbt er zusammen mit seiner Pistole im Wald. Doch Hannah Kahnwald beobachtet ihn dabei und nimmt die Plastiktüte mit dem kompromittierenden Material an sich.

Erst im Jahr 2019 wird sie es verwenden, um Aleksander Tiedemann, wie er jetzt heißt, zu erpressen. Er soll seinen Einfluss in Winden nutzen, um das Leben von Ulrich Nielsen zu zerstören.

Aleksander und die gelben Fässer

Bei der Jobsuche in Winden geht Aleksander zielstrebig ins Atomkraftwerk. Der Chefin Claudia Tiedemann stellt er sich als Freund ihrer Tochter vor. Sie heuert den Mann ohne Vergangenheit für eine geheime Aufgabe an: In den Höhlen unter dem AKW soll er eine Tür verschweißen, hinter der sich gelbe Fässer mit Atommüll befinden.

Als Aleksander 33 Jahre später selbst Chef des Kernkraftwerks ist, setzt er alles daran, die Fässer geheim zu halten – auch vor den Ermittlungen von Ulrich Nielsen und Charlotte Doppler. Durch seinen Kontaktmann Wöller ist Aleksander über die Schritte der Polizei informiert. Als eine Durchsuchung des AKW-Geländes droht, lässt er die Fässer auf einen LKW verladen und auf einem Parkplatz zwischenlagern.

Spoiler alert
Spoiler

Staffel 2 : Folge 7

Neue Ermittlungen

Als Sonderermittler Clausen die Vermisstenfälle in Winden neu aufrollt, legt er bei den Befragungen einen auffälligen Fokus auf Aleksander Tiedemann. Er will unter anderem wissen, warum dieser bei seiner Hochzeit den Nachnamen seiner Frau Regina angenommen habe. Bei einem weiteren Besuch im AKW bringt Clausen Daten der Meldebehörde Marburg aus den 1980er-Jahren mit. Clausen stellt fest, dass Aleksander mehrere Zentimeter größer ist als in seinem damaligen Personalausweis vermerkt. Er nimmt ihn wegen Verdachts auf Identitätsmissbrauch fest.

Beim Verhör in der Polizeistation offenbart Clausen seine Motive: Auch er hieß mal Köhler und sein Bruder Aleksander wird seit 1986 vermisst. Einige Monate zuvor hatte Clausen einen anonymen Brief bekommen, der ihm versprach, in Winden würde er Antworten zu seinem Bruder finden. Er nimmt Aleksander in Untersuchungshaft.

Skip to content
who

Aleksander Tiedemann

Aleksander Tiedemann is director of the nuclear power plant, making him one of the most powerful men in Winden. He seems serious and confident, but he has secrets to hide. He is caring towards his wife Regina, especially after finding out she has cancer. Together they have a son, Bartosz.

Arrival in Winden

In November 1986, a young man with a gunshot wound is running through the forest near Winden when he witnesses Katharina and Ulrich Nielsen threatening Regina Tiedemann. The man pulls out a gun and drives away the attackers. Regina is grateful and tends to his wound. They soon become a couple.

Double identity

The young man is hoping to start a new life in Winden. He has two passports: one with the name Aleksander Köhler and the other with Boris Niewald. He buries the latter with the gun in the forest, but Hannah Kahnwald sees him and takes the bag with the compromising materials.

She waits until 2019 and then blackmails him. She demands the man, who is now called Aleksander Tiedemann, use his power in Winden to destroy Ulrich Nielsen's life.

Aleksander and the yellow barrels

When Aleksander arrives in Winden, he goes straight to the nuclear power plant and asks for a job. He introduces himself to director Claudia Tiedemann as a friend of her daughter's. She hires him to carry out a confidential job: He must seal off the cave beneath the power plant where yellow barrels of atomic waste are stored.

Thirty-three years later, Aleksander is director of the plant and he's determined to keep the existence of the yellow barrels a secret – even from the investigations of Ulrich Nielsen and Charlotte Doppler. Aleksander is kept up-to-date on the police investigations by his contact man Wöller. When the police threaten to search the power plant site, he has the yellow barrels loaded onto a truck and left at a truck stop.

Spoiler alert
Spoiler

Season 2 : episode 7

New investigation

When special investigator Clausen joins the missing persons cases in Winden, he seems to hone in on Aleksander Tiedemann. Clausen wants to know, among other things, why the man took his wife Regina's family name when they married. When he visits the power plant again, Clausen brings information from the Marburg registry office with him. The investigator determines that Aleksander is several centimeters taller than the height listed in records from the 1980s. Clausen arrests him under suspicion of identity fraud.

During questioning at the police station, Clausen reveals his true motives: His surname used to be Köhler and his brother Aleksander has been missing since 1986. Clausen received an anonymous letter a few months ago promising he'd find answers to the case of his missing brother in Winden. He takes Aleksander into custody.